TSG 1846 Bretzenheim I – ASV Maxdorf 1:0

Unsere erste Mannschaft erkämpft sich verdient den ersten Heimdreier in der noch jungen Saison durch Wille, Einsatz und Entschlossenheit.

Das Spiel begann wie erwartend sehr zögerlich von beiden Seiten, mit Bedacht auf Stabilität im Abwehrverbund und gelegentlichen Nadelstichen im Angriff. Die erste ansehnliche Torannäherung ergab sich nach 10.min für die Gäste, nach einer Passstaffette und Spielverlagerung von der linken zur rechten Angriffsseite, allerdings mit missglückten Abschluss aus halbrechter Position im Strafraum. Die Gäste gingen nun weiter aggressiv zu Werke und setzten unsere Verteidiger selbst in der eigenen Hälfte unter Druck, sodass sich hierbei Chancen ergaben. Zum Glück für unsere Mannschaft verzog der Gästestürmer das Tor, nach zu kurz geratenem Rückpass (14.min).

Man merkte nun die Unsicherheit der Heimmannschaft sodass sich mehr und mehr Fehlpässe im Aufbauspiel bemerkbar machten. Erst nach 27. Minuten kamen unsere Jungs dem gegnerischen Kasten näher. Dieser Angriff allein zeigte, wie kompakt die Gäste das Zentrum dicht machten, da ein weit geschlagener Diagonalball von Ohlef Raum für Peters ergab und dieser abwartend und überlegt wieder auf den nachgerückten Ohlef zurücklegte und dieser per Bogenlampe auf das Tornetz fiel. Die Gäste bemühten sich nun wieder in ihrem Offensivspiel und kamen vor allem über die rechte Spielseite zu guten Chancen. Beim Freistoß aus halbrechter Position musste unser heutiger Torspieler Moritz noch per Fuß parieren (31.), während der freistehende Gästestürmer in der 37. Minute das Tor per Kopfball verfehlte. Zum Ende der ersten Halbzeiten waren nur noch zwei Fernschüsse von Weber und Grundei zu verbuchen, bei denen der Schlussmann allerdings nicht eingreifen musste.

Die zweite begann diesmal mit offenem Visier von beiden Mannschaften. Nach Doppelpass über die linke Mittelfeldseite kam Shibuya zum Abschluss der jedoch vom Schlussmann aufgenommen wurde. Im Gegenzug kombinierten die Gäste ihren 10er frei vors Tor, zielte dann aber am Gehäuse vorbei. Kurz darauf hätte der Fernschuss der Maxdorfer gepasst, doch Schlussmann Moritz war auf der Hut und klärte den Ball souverän. Nach und nach ergaben sich Räume für die TSG die sie nun auch konsequent nutzten. Zunächst noch durch Fernschuss von Ohlef, dann durch Grundei der per Zugabe von Peters freistehend am Torhüter scheiterte. Es ergab sich nun ein Schlagabtausch der allerdings nicht lange beidseitig offen gehalten wurde. So hatten die Gäste in der 69. Minute ihre letzte große Chance, als der Ball aus zentraler Position im Strafraum am Tor vorbeigeschoben wurde. Es schien als hätten die Gäste nun ihr Pulver verschossen und hechelten nun den Jungs der TSG hinterher. Diese angetrieben von den frischen Wechslern und “Entscheidern” Jaroszewski, Pierrets und zum Schluss noch Quint-Vila, rannten nun auf das gegnerische Tor zu.

Nach Schüssen in die Arme vom Schlussmann der Gäste durch Jaroszewski und Lang hatte abermals Grundei die Chance zur Führung auf den Kopf. Wiederum per Maßflanke von Peters bedient, retteten die Gäste per Kopfball auf der Linie. Wie ein angeschlagener Boxer taumelte der Gegner aber das entscheidende Tor wollte nicht fallen.

Dreimal verfehlten es unsere Jungs den Ball im Gehäuse unterzubringen (78. Jaroszewski Kopfball, 80. Brüschke Freistoß, 83. Grundei), bis die entscheidende Situation in der 87. Minute zustande kam. Pierrets leitete den Angriff hierbei selber ein durch ein Zuspiel an der Mittellinie auf Jaroszewski, dieser marschierte durchs Mittelfeld und passte im entscheidenden Moment den Ball im Lauf von Pierrets. Mit viel Mut und Wille treibte dieser den Ball in den Strafraum und schloss überlegt und eiskalt ins lange Eck ab. Die Erlösung für unsere Jungs die daraufhin nix mehr anbrennen ließen und aufgrund der Schlussphase verdient die drei Punkte daheim behielten, gegen eine starke und vor allem faire Gästemannschaft, die bis zur 60. Minute mit den Sieg wohl zu sehr rechneten.

Die TSG bedankt sich hiermit auch bei den zahlreichen Zuschauen und Förderern für den Fußballsonntag. (DD)