TSG 1846 Bretzenheim AH – SG Moguntia/ Font.Finthen 1:2

alte-herren-2Nach dem Sieg letzte Woche in Erbenheim war wieder ein Rückschritt in dieser verkorksten Saison der TSG zu verzeichnen und zwar aufgrund einer weiteren Niederlage. Eigentlich eine unberechtigte Niederlage, beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und die Bretzenheimer hätten mindestens ein Unentschieden verdient.

Heute, nach vielen, vielen Jahren, stellte sich Frank Engelmann wieder einmal zwischen die Pfosten der TSG. Als ob die Zeit für ihn stehen geblieben war, sprang er mit der Agilität einer Katze von einer Seite zur anderen. Wir hoffen, dass dies nicht nur ein Intermezzo bleibt, sondern dass wir ihn wieder des Öfteren bei uns spielen sehen.

Außerdem standen folgende Jungs zur Verfügung: Jürgen Ebenau, Christian Scülfort, David Bellini, Frank (Capitano) Prähofer, Luppe, Thorsten Bode, Kai Schüler, Felix Astudillo, Christian Leistmann, Sven Wahnsiedler.

Es war von vornherein ein offener Schlagabtausch, mit leichten Vorteilen für die 46er. Clemente und Christian versuchten aus der Mitte heraus Torchancen zu erarbeiten. Auch an den Außenseiten mit Kai und Totti war genug Platz da, um sich dem gegnerischen Torwart gefährlich zu nähern, leider fehlten des Öfteren im entscheidenden Moment die Anspielstationen im Strafraum. Abwehrchef Capitano hatte stets alles unter Kontrolle und ließ wenig anbrennen. Den Hausherren boten sich zwei gute Chancen, um in Führung zu gehen, bei beiden Malen klatschte der Ball aber an den Pfosten. Auch die Gäste hatten zwei gute Möglichkeiten, Frank flog jedoch wie eine Libelle von links nach rechts sowie von rechts nach links und verhinderte so mit zwei sensationellen Paraden den Rückstand. Es war ein packendes Spiel und, obwohl ohne Schiedsrichter gespielt wurde, auch sehr fair. Die 1. Halbzeit endete torlos, zu nachlässig ging die TSG mit ihren Torchancen um. Eine Führung wäre zwar verdient gewesen, aber beim Fußball gewinnt man bekanntlich keine Schönheitswettbewerbe.

In der zweiten Halbzeit waren wieder die Bretzenheimer am Drücker, die Anstrengungen verpufften aber wie gehabt vor dem gegnerischen 16er. In der 40. Minute konnte David verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen, sodass die TSG mit den verbliebenen 11 Jungs bis zum bitteren Ende durchhalten musste. Die Finther verteidigten sehr gut und versuchten mit schnellem Kontern die Blau-Weißen in Schwulitäten zu bringen. Wie im Fußball üblich, wenn man zu viele Chancen nicht nutzt, wird man früher oder später bestraft. Mit einem Doppelpack in der 50. und 55. Minute machten die Gäste alles klar. Die Luft war raus, zu unkoordiniert wurde das Spiel der TSG. Christian hatte noch eine gute Möglichkeit, das Anschlusstor zu erzielen, zwei Meter vor dem Tor schoss er den Ball dann jedoch über die Latte. Die Begegnung plätscherte bis zum Ende dahin, Christian schaffte es dann aber doch noch – kurz vor Abpfiff – ein Tor für die 46er zu schießen.

Im Großen und Ganzen war es ein intensives und spannendes Spiel, leider gingen die Bretzenheimer auch in dieser Partie leer aus.

Spielbericht von David “Rambo” Bellini