SVW Mainz – TSG 1846 Bretzenheim 3:5

TSG wird beste Mainzer Landesligamannschaft

Große Zufriedenheit herrschte nach getaner Arbeit bei den Kickern der TSG. Nicht etwa, weil man den Klassenerhalt geschafft hat. Dies konnte man im Gegensatz zum Gegner aus Weisenau schon eine Woche zuvor gebührend feiern. Viel mehr verspürte man auch eine gewisse Genugtuung, es dem Stadtrivalen mal so richtig gezeigt zu haben. Dieses Gefühl bei den TSG Kickern resultiere vor allem aus in der Hinrunde getätigten Aussagen aus dem Weisenauer Umfeld über die Qualität der Bretzenheimer Mannschaft und ein frühes Ende der Landesligazugehörigkeit der TSG.

Wie man sich doch täuschen kann! Die TSG scheint die Landesliga noch lange nicht verlassen zu wollen, was man in der gesamten Rückrunde und auch diesen Sonntag ordentlich unter Beweis stellte. Die Rolle des Stadtrivalen aus Weisenau ist weiterhin ungeklärt. Die Mannschaft um Trainer Bert Balte benötigt nächste Woche dringend Punkte um in der kommenden Saison weiter in der Landesliga spielen zu dürfen.

Diese Brisanz von Abstiegskampf und dem Wille es dem erfahrenden Nachbarn zeigen zu können, machte das Spiel zu einem unterhaltsamen, kampfbetonten und torreichen Schlagabtausch, den die TSG am Ende für sich entscheiden konnte.

Zu Beginn des Spiels schienen die TSG-Kicker mit dem Kopf noch beim gemeinsamen Frühstück zu sein, weshalb ein langer Ball über die Viererkette durch den Weisnauer Stürmer Kalbfuß in der 2. Minute zum 1:0 für die Hausherren vollendet werden konnte.

Anschließend versuchte die TSG Ordnung und Kontrolle in das eigene Spiel zu bekommen, was in der 27. Minute durch Edeljoker Nungesser und dessen sehenswerten Schuss in den Winkel belohnt wurde.

Doch wieder konnten die Weisnauer in der 29. Minute durch Kleinschmitt in Front gehen. Da diese sich jedoch anschließend durch eine rote Karte wegen Tätlichkeit selbst schwächten, blieben der TSG 45 Minuten in Überzahl um das Spiel zu drehen.

In der zweiten Halbzeit waren die Spieler der TSG kaum wieder zu erkennen. Schöne Kombinationen und Torchancen wurden am Fließband herausgespielt, weshalb nach einem Grundei Doppelschlag in der 50. und  56. Minute das Spiel gedreht war und das Landesliganiveau der Bretzenheimer Mannschaft abermals unter Beweis gestellt wurde.

In der Folge verpassten es die Spieler der TSG das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, indem man beste Einschussmöglichkeiten ausließ.

Erst Nils Krämer konnte in der 70. Minute einige der vielen TSG-Chancen nutzen und auf 4:2 erhöhen.

Ein wirkliches Aufbäumen der 10 Weisenauer war zu diesem Zeitpunkt nicht zu spüren, obwohl nach kurzem Sekundenschlaf der TSG Beslic mit einem sehenswerten Tor in der 83. Minute nochmal auf 4:3 verkürzen konnte.

Vielleicht hätte dieser Treffer in der Hinrunde zu kollektiver Nervosität bei der Mannschaft aus Bretzenheim geführt. Der Verlauf in dieser Partie bezeichnet jedoch einen Entwicklungsprozess, der die TSG zur besten Rückrundenmannschaft werden ließ. Die Köpfe gingen nicht runter, man wurde nicht nervös, sondern ließ Ball und Gegner weiter laufen und vollendete einen Konter in Person von Ruben Grundei zum 5:3. Ein sehenswerter Chip-Treffer, den er beim anschließenden gemeinsamen Mannschaftsabend im Bootshaus auf der Maaraue, selbst noch gebührend feierte. Jedoch nicht nur einzelne Treffer konnten an diesem Abend gefeiert werden. Die gesamte TSG-Truppe feierte die gelungene Feuertaufe in der Landesliga und richtet den Blick schon auf die kommende Landesligasaison. (MZ)