SV Viktoria Herxheim – TSG 1846 Bretzenheim I 4:1

Schmerzhafte Niederlage

Mit Viktoria Herxheim traf die TSG am Sonntag bei winterlichen Temperaturen auf eine selbstbewusste Truppe, die sich durch den 4:1 Sieg an die Tabellenspitze katapultierte. 130 Zuschauer sorgten für eine tolle Atmosphäre und verfolgten das intensive Duell, welches mit etwas Verspätung angepfiffen wurde. Sie sahen im ersten Durchgang wenig Strafraumszenen, das nicht zuletzt an der überragenden Defensivarbeit der Gäste lag. „Für mich die beste Defensivleistung bis dato, wenn man sich die erste Hälfte anschaut“, meinte Abwehrspieler Kuntz.

Auch gab es bis dahin wenig strittige Szenen, in der die später überforderte Schiedsrichterin Vanesssa Schleicher eingreifen musste. Insgesamt kann man ihr keine feste Linie konstatieren. Sie hatte das Spiel vorallem in der zweiten Halbzeit nicht unter Kontrolle, pfiff teilweise härter geführte Zweikämpfe ab und ließ klare Fouls laufen.

Die angespannte Personalsituation der TSG ließ sich an der Startelf ablesen. Pierrets begann im Sturmzentrum und der von einer Verletzung genesene Weber feierte ein gelungenes Comeback auf der Sechs. Die äußeren Umstände stellten aber keine Barriere da, sondern brachten sogar frischen Wind ins Team, das sich im aggressiven Angriffspressing der Gäste wiederspiegelte. Überraschte Herxheimer reagierten vermehrt mit langen Schlägen ins Nichts. Jedoch konnten auch die Bretzenheimer ihren Spielaufbau vollziehen, da auch ihre Dreierkette permanent angelaufen wurde. Somit neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitestgehend in die Pause.

Schon kurz nach  Wiederanpfiff brachte ein gut vorgetragener Angriff den Gästen einen Elfmeter ein. Der stark aufspielende Nils Krämer war in der 51.Min im Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Strafstoß erzielte der Kapitän Rentschler unhaltbar ins untere linke Eck.

Der Gastgeber war geschockt und agierte in den folgenden Minuten unkonzentriert. So kam es zu einer Schlüsselszene als 3 Minuten später Quint Vila frei vorm Keeper daneben schoss. In der Folge kam Herxheim wieder besser ins Spiel und übernahm die Kontrolle. Ein langer Ball aus dem Halbfeld überspielte die gesaamte Abwehr und auch Rathgeber konnte den einschussbereiten Hadrosek nicht mehr am Ausgleich in der 71.Min hindern. Nun ging alles sehr schnell. Die Gäste zeigten Auflösungserscheinungen und ließen Stieber nur 6 Minuten später durch den  Strafraum tänzeln, der auf den freien Hadrosek zurück legte. Der Führungstreffer war nur noch Formsache. „ Die vielen Unterbrechungen in der zweiten Hälfte haben ihren Teil beigetragen. Wir waren da mit dem Kopf nicht mehr ganz da“, resultierte Führungsspieler Krämer. Nach der Führung der Hausherren war kein Aufbäumen der Gäste zu spüren. Sie waren vielmehr mit Verteidigen beschäftigt und hatten nicht mehr die Kraft wirklich gefährlich vors gegnerische Tor zu gelangen. In den letzten Minuten der Partie sah die Abwehr nicht gut aus und und Mainzer in der 87.Min und Hahn in der 89.Min schraubten das Ergebnis auf 4:1 hoch.

Mit hängenden Köpfen schlichen die Bretzenheimer vom Platz und haben eine viel zu hoch ausgefallene Auswärtsniederlage zu beklagen. Jetzt gilt es nach zwei Niederlagen in Folge wieder an die davor aufgebaute Siegesserie anzuknüpfen und zuhause im vorletzen Spiel des Kalenderjahres 2017 einen Sieg zu holen. CK