SV Rülzheim – TSG 1846 Bretzenheim I 1:1

Ein Unentschieden, das sich wie eine Niederlage anfühlt

Es war ein letzter verzweifelter Angriff der Rülzheimer in der 93.Minute, der die Bretzenheimer um einen verdienten Auswärtssieg brachte. Eine Flanke aus dem Halbfeld, die TSG-Spieler Timo Ernst mit der Schulter aus der Gefahrenzone bugsierte. Ein Pfiff, Elfmeter. Der Schiedsrichter wollte in dieser Situation ein Handspiel erkannt haben und zeigte ohne zu zögern auf den Punkt. Carsten Lutz ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und markierte den 1:1 Endstand.

Ein Auswärtssieg wäre deshalb verdient gewesen, da die Bretzenheimer über weite Strecken des Spiels das Geschehen kontrollierten. Besonders in der ersten Hälfte attackierten sie die spielstarken Rülzheimer schon früh in deren Hälfte, sodass kein kontrollierter Spielaufbau der Gastgeber zu sehen war. Bei eigenem Ballbesitz gelangen der TSG-Elf immer wieder ansehnliche Kombinationen. Eine davon führte in der 37.Minute zum Erfolg. Eine Ballstafette über Quint Vila, Pierrets und Höss landete bei Kikutani, der noch einen Verteidiger ins Kino schickte und trocken unter die Latte abschloss.

Die Rülzheimer versuchten im Anschluss den Rückstand noch vor der Pause zu korrigieren, allerdings verpufften gute Ansätze meistens kurz vor dem Strafraum der Bretzenheimer. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich wenig. Rülzheim hatte weiterhin Probleme ihre spielerische Qualität gegen den kampfstarken Gegner auf den Platz zu bringen. Im weiteren Verlauf ergaben sich immer mehr Räume für die konterstarken Mainzer. Im Nachhinein müssen sich die Bretzenheimer vorwerfen lassen, dass sie in dieser Phase die Vorentscheidung verpassten. Quint Vila scheiterte mit einer sehenswerten Direktabnahme am glänzend reagierenden Rülzheimer-Keeper. Ein Schuss von Höss wurde im letzten Moment abgeblockt. Kurz darauf scheiterte wiederum Quint Vila frei vor dem SV-Schlussmann.

Die letzten 15 Minuten gehörten den Gastgebern. Der Druck der Rülzheimer wurde immer größer und die Kräfte der Gäste ließen aufgrund der laufintensiven Spielweise langsam nach. Die wenigen brenzligen Situationen konnten jedoch im letzten Moment verteidigt werden. Dann kam die 93.Minute und der glückliche Ausgleich zum 1:1 Endstand.

Die Schützlinge von Trainer Timo Schmidt können trotzdem auf dieser starken Leistung aufbauen und haben gezeigt, dass sie mit jedem Gegner in dieser Liga mithalten können. (FP)