SV Darmstadt 98

26.08.2016, Fussball, Fototermin SV Darmstadt 98 (NLZ) Foto: Herbert KrŠmer

26.08.2016, Fussball, Fototermin SV Darmstadt 98 (NLZ)
Foto: Herbert KrŠmer

Hintere Reihe von links: Jason Amann, Yassine Ben Aouana, Johannes Rohlfs, Tijan Löwenkamp, Luca Bergmann

Mittlere Reihe von links: Luca Press (Trainer), Samuel Andolina, Muhamad Ashriam, Fabio Torsiello, Henry Held, Hennes Behrens, Salvatore D’Andrea (Trainer)

Vordere Reihe von links: Efe Erol, Efe Bayraktaroglu, Antonio Galic, Leon Frosch, Leonis Tartakovskaja, Miralem Bajrami

Die U-12 Junioren des SV Darmstadt 98 spielen in der U-13 Gruppenliga Darmstadt und belegen dort im Wettkampf mit ausschließlich Mannschaften des älteren Jahrgangs momentan den ersten Platz. Angeleitet und trainiert werden die jungen Kicker von den beiden Trainern Salvatore D´Andrea und Luca Press im Nachwuchsleistungszentrum des SV Darmstadt 98. Das Nachwuchsleistungszentrum sieht seine Aufgabe darin, dass die Profimannschaft des SV Darmstadt 98 Spieler aus der eigenen Jugend rekrutiert und somit dauerhaft Spieler in den Profikader einbauen kann, die die Nachwuchsausbildung des SV Darmstadt 98 durchlaufen haben. Daher ist die Nachwuchsarbeit beim SV Darmstadt 98 von elementarer und grundlegender Bedeutung und Wichtigkeit. Im Mittelpunkt des Ausbildungskonzeptes des Nachwuchsleistungszentrums stehen der behutsame, systematische Aufbau und die optimale, langfristige, individuelle Entwicklung seiner talentierten Jugendspieler bis hin zum Profibereich.

Der SV Darmstadt 98 ist der bekannteste Sportverein in Darmstadt. Aufgrund der Lilie sowohl im Darmstädter Stadtwappen als auch im Logo des Vereins wird der SV 98 auch Die Lilien genannt. Die erste Herrenmannschaft spielt nach 33 Jahren Unterbrechung seit der Saison 2015/16 wieder in der Bundesliga.