SV Bretzenheim 1912 – TSG 1846 Bretzenheim 1:2

Derbysieger, Derbysieger, Hey, Hey!!!

Letzte Aktion des Spiels im Bretzenheimer Stadtderby entscheidet das Spiel zugunsten der TSG!

Die letzten zehn Minuten des 13.Spieltags im Duell um die Bretzenheimer Krone, entschädigen in Sachen Spannung und Leidenschaft für die vorangegangen 80 Minuten. Am Ende ist es ein zwar glücklicher aber dennoch definitiv verdienter 2:1 (0:0) Auswärtssieg für die Jungs der TSG, die nach dem Abpfiff den Last-Minute-Siegtreffer von Phil Adams lautstark auf dem Feld bejubeln.

Während die Fangesänge unter dem wolkenverhangenen Vollmondschimmer riesige Glücksgefühle auf der einen Seite auslösen, machen die Spieler des SV Bretzenheim 12 auf der anderen Seite ihrem Ärger und ihrer Wut über den – aus ihrer Sicht unberechtigten – entscheidenden Freistoß beim Schiedsrichter Luft, was in diversen Platzverweisen endet.
Doch zunächst nochmal alles auf Anfang. Nachdem Mitch in einer erneut emotionalen Ansprache vor Spielbeginn darauf hinweist, dass wir die Gesetze dieses Spiels schreiben werden, pfeift der heute sehr gute Schiedsrichter, der seinen Job sehr genau nahm, die Partie pünktlich an. Der Anfang war geprägt von vielen langen Bällen, einigen Fernschüssen und schnellen Ballverlusten auf beiden Seiten.  Die TSG benötigte gut sechs Minuten für die erste gelungene Kombination, bei den 12ern stand nach zehn Minuten der erste Fernschuss auf der Habenseite. In der 19. Minute gab es dann die erste richtig gute Möglichkeit für unsere Mannschaft. Nach einer Flanke von der linken Seite legt Stefan Brandenstein gekonnt mit dem Kopf auf Phil Adams ab, dessen Kopfball geht aber aus ca. 5m  knapp vorbei. Nach einer halben Stunde melden sich die 12er mit zwei guten Aktionen: Ein langer Freistoß aus dem Halbfeld segelt an Freund und Feind vorbei und berührt den Außenpfosten, kurze Zeit später wird unser Torwart Alex Merz mit einem Fernschuss erstmals wirklich geprüft. Die TSG ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielte aufmerksam weiter. Vor der Pause setzte erneut Phil Adams zwei Ausrufezeichen. Zuerst geht ein schöner Strahl aus 30m knapp übers Tor, danach touchiert  sein Freistoß aus ca. 20m die Latte. Nach einer ausgeglichen ersten Hälfte gehen die Teams beim Stand von 0:0 in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit gehörte dann ganz klar unserer Mannschaft. Innerhalb von fünf Minuten hat die TSG mehrere hochkarätige Chancen – die beste ist mit Sicherheit der Elfmeter nach einem Handspiel im Strafraum in der 52. Minute. Unser sonst so sichere Elfmeterschütze Martin Dzedzig vergibt jedoch mit einem Flachschuss. Die TSG ist nun drückend überlegen, ein Schuss von Phil Adams wird kurz vor der Linie geklärt, nachdem der Torwart schon geschlagen war. Der ausgeübte Druck wird für die Mannschaft des SV Bretzenheim langsam zu viel, was sich in einer gelb-roten Karte wegen Meckerns in der 54. Minute zeigt. Allerdings bringt diese Überzahlsituation einen Bruch ins bisher dominante Spiel und die 12er kommen wieder besser ins Spiel. In der 68. Minute wird dann der Spielverlauf auf den Kopfgestellt. Nach einer hervorragenden Parade von Alex Merz gibt es Eckball für die Heimmannschaft, welcher zum 1:0 führt. Die folgenden Minuten werden etwas kopflos von der TSG gestaltet, die unbedingt den Ausgleich schießen möchte und dadurch etwas zu hektisch agiert. Zehn Minuten später hat sich die Mannschaft erfolgreich geschüttelt und bläst zur Schlussoffensive, welche in der 84. Minute erstmals belohnt wird. Marcus Wrobel setzt sich im Mittelfeld schön gegen zwei Gegenspieler durch und schließt mit einem satten Rechtsschuss aus ca. 20m ins rechte Eck ab – ein wunderschöner Treffer. Die 12er sind mit dem Unentschieden zufrieden, doch die TSG will jetzt mehr. Die Stimmung entspricht nun einem Derby, die Zweikämpfte werden härter geführt und die Spannung steigt von Minute zu Minute. Doch eine hochkarätige Chance will sich nicht mehr ergeben. Bis zur letzten Minute der Nachspielzeit. Ein Handspiel im Mittelfeld sorgt für den letzten Freistoß der Partie. Phil Adams legt sich den Ball gut 35m zentral vor dem Tor zurecht und nimmt Maß. Der scharf getretene Freistoß segelt an allen Spielern im Strafraum vorbei, kommt im Fünfmeterraum auf und schlägt ungehindert ein.
Der Rest sind Emotionen pur und die Party kann auf dem Rasen starten. (DM)