SpVgg Essenheim – TSG 1846 Bretzenheim II 1:0

TSG II muss bittere 0:1 Niederlage in Essenheim hinnehmen

Die Zweite Mannschaft der TSG Bretzenheim unterliegt trotz einer starken Vorstellung unglücklich beim Auswärtsspiel in Essenheim und steht nun zum vierten Mal in Folge ohne eigenen Punktgewinn da.

Die Elf von Alexander Paetz begann gegen die seit sechs Spielen sieglosen Essenheimer mutig und offensiv und versuchte von der ersten Minute an die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Zählbares kam jedoch erstmal auf beiden Seiten nicht zustande, einzig ein wuchtiger Distanzschuss von Sengstock über das Tor war in dieser Anfangsphase zu verbuchen.
Dies sollte sich nach einer guten Viertelstunde ändern: Die Bretzenheimer in den blauen Trikots drückten dem jetzt Spiel immer mehr ihren Stempel auf und erarbeiteten sich Chance über Chance.
Kovtun scheiterte zwei mal aus aussichtsreicher Position, bevor auch Wrobel den Torhüter der Heimmannschaft zweifach aus kurzer Distanz prüfte. Der Bretzenheimer Torhüter Martin war in dieser ersten Hälfte fast gänzlich beschäftigungslos, einen wirklichen Torschuss konnten die Gastgeber aus Essenheim in dieser Phase nicht verbuchen.
Die Bretzenheimer erhöhten in der Folge den Druck stetig weiter und drängten immer mehr auf den Führungstreffer.
Erst scheiterte Komforth mit einem präzisen Abschluss am glänzend reagierenden Torhüter, bevor es nach einer Ecke unmittelbar vor der Pause durch Bork noch einmal gefährlich wurde im Essenheimer Strafraum. Ein Treffer wäre in diesen ersten 45 Minuten mehr als verdient gewesen für die dominante Elf der TSG, wollte jedoch nicht gelingen. So ging es mit einem für die Essenheimer durchaus schmeichelhaften 0:0 in die Pause.

Ohne Wechsel wollte die TSG im zweiten Spielabschnitt da anknüpfen, wo sie aufgehört hatte, wurde jedoch unmittelbar nach Wiederanpfiff eiskalt erwischt:
Ein Bretzenheimer Freistoß aus dem Mittelfeld ergab zunächst die Großchance für Kovtun, aus welcher die Gastgeber zum schnellen Konter gegen die hoch stehende Bretzenheimer Mannschaft ansetzten und so mit ihrem ersten gefährlichen Torabschluss das 1:0 erzielen konnten (46.).
Ein Spielstand, der so manchen Zuschauer mächtig überrascht haben dürfte, da er den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte.
Mit der Führung im Rücken agierten die Hausherren nun mutiger und hatten zunehmend mehr vom Spiel, jedoch erholten sich die Gäste schnell von dem Schock und kamen durch Sengstock und Wrobel erneut zu guten Chancen. Es entwickelte sich bald eine hart umkämpfte Partie mit vielen Fouls und einigen grenzwertigen Zweikämpfen, allerdings wenig Torraumszenen, was den nun immer tiefer stehenden Essenheimern in die Karten spielte, die mittlerweile nur noch auf Konter lauerten. Die TSG Bretzenheim warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne und stellte durch die Einwechslungen von Hobe und Zunker für Hägele und Kiehl auf ein offensiveres System um. Trotz aller Bemühungen reichte es am Schluss aber nicht mehr für den verdienten Ausgleichstreffer.

Für die TSG steht am Ende eine bittere Auswärtsniederlage zu buche, da sie gerade vor dem Seitenwechsel die dominantere Mannschaft war und die 3 Punkte durchaus verdient gehabt hätte, sich aber nicht für die überzeugende Leistung belohnte. Hier müssen sich die Bretzenheimer den Vorwurf der fehlenden Kaltschnäuzigkeit gefallen lassen.
Essenheim hingegen kann sich über einen dreckigen Sieg freuen und gewinnt erstmals seit 6 Partien wieder. (MZ)