Sommer, Sonne und guter Fußball

Genau wie im vergangenen Jahr verbringen die A-Jugendlichen der TSG die Woche nach dem Osterwochenende in Calella, Spanien und werden dort beim international besetzten KOMM MIT Fußballturnier um den ersten Titel der Saison kämpfen.

Weit über 100 Mannschaften aus mehr als zehn Ländern in den Altersgruppen U11-U19 werden auch dieses Jahr wieder unter der Sonne Spaniens um Siege und Titel kämpfen. An vier Turniertagen werden zunächst in Gruppen und einer dann folgenden K.o.-Phase die Gewinner ermittelt. Im vergangenen Jahr schaffte es das Team um die Coaches Nils Krämer und Simon Höss bis ins Finale, wo man knapp am Vogelheimer SV scheiterte.

Zuvor setzte man sich unter anderem in einem hochdramatischem Halbfinale gegen das Barnsley College aus England durch, die nach einem aufopferungsvollen Kampf im Elfmeterschießen besiegt werden konnten. Und auch wenn die darauffolgende Finalniederlage naturgemäß schmerzte, waren sich später dennoch alle einig, wie wertvoll die ganze Woche tatsächlich war.

Der wahre Effekt der Reise nämlich wurde erst im anschließenden Saisonfinale deutlich. Nach der Heimkehr aus Spanien gewann das Team jedes der verbleibenden acht Ligaspiele und sicherte sich somit die Landesliga-Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Verbandsliga. Die Woche im sommerlichen Calella inklusive Tagesausflug nach Barcelona und gemeinsamen Abenden in den Bars der Stadt hatten das Team noch enger zusammengeschweißt und endgültig für den Titelkampf gerüstet.

Die diesjährige Ausgangslage ist ganz ähnlich. Die U19 steht mit einem Punkt und zwei Spielen weniger als der Tabellenführer aus Gau-Odernheim auf dem zweiten Platz der Verbandsliga und wird nach der Rückkehr in sechs Spielen um den erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga kämpfen (Die Tabellenführung kann das Team übrigens am morgigen Mittwoch um 19:00 Uhr beim Derby in Weisenau erobern und freut sich dabei über tatkräftige Unterstützung).

Der Grundstein dafür soll wie schon im vergangenen Jahr in Calella bei Sommer, Sonne und gutem Fußball gelegt werden.

(David Kulessa)