Sieg in Büchelberg

Die 1. Mannschaft gewinnt das Auswärtsspiel beim SV Büchelberg mit 3:2 durch 2 Tore von Jonas Gangl und einem Treffer von Leon Dorsheimer.

TSG nach Auswärtssieg zurück in der Spitzengruppe!
(JG) Im 140 km entfernten Büchelberg erwartet das Landesliga-Team der TSG 1846 Bretzenheim mit dem dort heimischen SV eine hohe Hürde, die bravourös genommen wird. Nach dem hart erkämpften 3:2-Auswärtssieg ist man nun punktgleich mit dem Gegner und als Vierter den Aufstiegsplätzen näher gerückt.
Timo Schmidt weiß um die Schwere der Aufgabe auf dem holprigen Rasen in Büchelberg. Mit Poseck, Rentschler, Höss und Gangl wird eine vergleichsweise erfahrene zentrale Achse aufgeboten, das zentrale Mittelfeld außerdem gegen den Tabellenzweiten defensiver ausgerichtet.
In der ersten Halbzeit scheint sich der Kniff als überaus erfolgreich zu erweisen, schon in der Anfangsphase hat Gangl nach Zimmermann-Freistoß die Riesenchance zur Führung, verzieht aber knapp. In der Folge bemüht sich die Heimelf um Kontrolle und kommt zu einigen gefährlichen Situationen, die jedoch von der umsichtigen TSG-Abwehr um Poseck bereinigt werden können. Auch Bretzenheim bleibt gefährlich und nutzt noch vor der Halbzeitpause zwei Situationen eiskalt zur Halbzeitführung. Zunächst findet Höss – nach einer starken Ballgewinn von Kapitän Rentschler – mit einem Traumpass in Gangl einen Adressaten, der vor SVB-Hüter Radetzky die Nerven behält und zum 1:0 einschieben kann (37.). Die kurzzeitige Verwirrung in der Büchelberg-Defensive weiß Bretzenheim kurz vor dem Pausentee noch ein zweites Mal zu nutzen, Poseck beweist im Strafraum Übersicht und Dorsheimer bedankt sich mit einem Dampfhammer ins kurze Eck – 2:0 (43.).
Nach der Pause zeigen die Gastgeber, warum mit ihnen in diesem Jahr zu rechnen ist. Kann sich Bretzenheim der wütenden Angriffe in der Anfangsviertelstunde noch problemlos erwehren, wirkt der 2:1-Anschlusstreffer von Hasan Coskun (66.) wie ein Dosenöffner für die Südpfälzer. In den kommenden Minuten sind die Visiere offen, die verletzungsbedingte Auswechslung von Rentschler schwächt die defensive TSG-Ordnung zusätzlich in der Phase. Büchelberg kommt gegen ungeordnete Gäste zu einigen Chancen und der Ausgleich liegt in der Luft, doch es kommt wie so oft im Fußball – das Tor fällt auf der anderen Seite. Der erneut starke Zimmermann kann Gangl auf die Reise schicken, der gegen den herauseilenden Torwart leichtes Spiel zur 3:1-Entscheidung hat (80.). Die TSG-Defensive steht bis zur Nachspielzeit sicher, der späte Anschlusstreffer von Spielertrainer Kevin Apfel zum 3:2-Entstand ist nur noch Ergebniskosmetik (92.).
Unterm Strich steht ein hart erkämpfter Auswärtserfolg für die TSG gegen eine gute Heimelf, die jedoch die Kaltschnäuzigkeit vermissen lässt. Das reifere Team, taktisch hervorragend eingestellt, nimmt nicht unverdient die drei Punkte mit auf die Heimreise. Hala TSG!