Sieg im Heimspiel

Zum Hindenrundenausklang der Landesliga Ost empfängt die TSG 1846 Bretzenheim auf der heimischen Bezirkssportanlage mit der TuS Altleiningen einen unangenehmen Gegner, der sich nach schwachem Saisonstart gefunden zu haben scheint. Nach 90 nicht hochklassigen, aber sehr intensiven Minuten kann man diese Einschätzung im Lager der Bretzenheimer durchaus teilen.

Doch drehen wir die Rückbblende. Die Heimelf beginnt stark und stellt die Weichen früh auf Sieg. Als die Gäste aus der Pfalz noch Ihre Ordnung suchen, erläuft Tatsuma Uchida einen langen Scherer-Ball und schießt seine Farben in Führung (8.). Apropos Uchida – der quirlige Linkaußen ist auch Wegbereiter zum 2:0 für die Heimelf. Sein genauer Pass in die Spitze findet Gangl, der mit dem ersten Versuch noch am Keeper Gößereck scheitert, aber den zweiten Versuch ins Netz setzt (15.). Mit der Führung im Rücken schaltet Bretzenheim ein Gang zu viel runter. Bis zur Pause schnüren die Mannen aus der Pfalz die Heimelf in ihrer Hälfte ein. Ist es in der 42. Minute noch Zerberus Mock, der im 1-gegen-1 mit Knipser Luca Pompeo bärenstark mit der Backe parieren kann, so kommt der Gast kurz vor der Halbzeit doch noch zum verdienten Anschlusstreffer. Dennis Spieß trifft wuchtig per Kopf (44.).

Die zweite Hälfte bietet den Zuschauern bei eisigen Temperaturen ein spannendes, offenes Landesliga-Spiel, bei dem rassige Zweikämpfe das Bild bestimmen. Den erste Hochkaräter hat die Heimelf auf ihrer Seite, doch das Geburtstagskind Simon Höss kann nach toller Vorarbeit von Ernst seine bärenstarke Leistung nicht krönen, scheitert am Fußreflex von Gößereck. Auch Altleiningen kommt zu dicken Chancen, doch das Tor macht die TSG. Der eingewechselte Marvin Bender vollendet eine Hereingabe von rechts in Torjäger-Manier und erzielt das scheinbar beruhigende 3:1 (67.). Die Antwort der Altleininger lässt allerdings nicht lange auf sich warten, Thomas Wiszniowiecki schließt eine schöne Kombination unhaltbar in das lange Eck ab (73.). Es folgt eine Schlussphase, die es in sich haben soll. Zunächst hat Bretzenheim Glück, dass eine strittige Szene zwischen Escher und Pompeo im eigenen Strafraum zu ihren Gunsten ausgelegt wird und Schiedsrichterin Fabienne Michel nicht auf den Punkt zeigt. Während die TSG-Defensive um Abwehrhüne Paul Meppen alles reinwerfen muss, um die wütenden Angriffe der Gäste abzuwehren, hat man vorne ein ums andere Mal die Möglichkeit das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Zähme, Popp, und Ernst finden aber im überragenden TuS-Keeper ihren Meister. Der letzte Aufreger der Partie gehört erneut dem Schiedsrichter-Gespann. Mittelfeld-Motor Nils Krämer luchst dem aufgerückten Keeper den Ball ab, findet in der Mitte Gangl, dessen Tor zum allgemeinen Unverständnis wegen Abseits aberkannt wird. Sei es drum, ein großer Kampf auf beiden Seiten endet mit einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg für die Mainzer Vorortler, Altleiningen kann dennoch mit erhobenen Haupt die Heimreise in den Pfälzer Wald antreten. „Ein dreckiger, aber geiler Sieg“, erkennt TSG-Kapitän Krämer erleichtert. Auch Timo Ernst ist glücklich: „Solche Siege sind die Schönsten“. (JG)