Sieg gegen Schifferstadt

Bei heißen Sommertemperaturen trafen am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr die beiden Mannschaften der TSG 1846 Bretzenheim und des FSV Schifferstadt aufeinander. Es wurde ein enges und zähes Spiel, dass die Heimmannschaft letztlich mit einem verdienten Sieg gegen stark kämpfende Schifferstädter für sich entscheiden konnte.

Das Spiel begann träge und die Spielgeschwindigkeit passte sich zunächst der drückenden Hitze an. Schifferstadt attackierte unerwartet hoch und versuchte so die Heimmannschaft bereits im Spielaufbau zu stören. Der Plan schien zunächst Früchte zu tragen, konnten die Gastgeber doch nicht wie gewohnt ihr Kombinationsspiel bei heimischen Publikum aufs Parkett zaubern. Stattdessen war das Spiel auf beiden Seiten von kleineren Fehlern und mangelnder Zielstrebigkeit geprägt. Je länger die erste Hälfte jedoch andauerte, desto mehr Sicherheit und Lösungsmöglichkeiten fanden die Bretzenheimer. So schaffte es die Elf von Timo Schmidt immer mehr Dominanz auszustrahlen und das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Außer kleineren Annäherungsversuchen gab es aber bis zur Halbzeit auf beiden Seiten noch keine nennenswerten Abschlussaktionen.

Dies sollte sich mit der zweiten Halbzeit schlagartig ändern. Beide Teams waren nun darauf aus, den angereisten Zuschauern etwas zu bieten und das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, mit Torchancen auf beiden Seiten. Die Gäste fanden an diesem Nachmittag jedoch in Nico Mock ihren Meister, der es schaffte, ein ums andere mal gefährliche Aktionen mit tollen Paraden zu vereiteln. Aber auch die Bretzenheimer zeigten nun ihre Offensivqualitäten und brachten sich immer wieder mit tollen Kombinationen in aussichtsreiche Abschlusssituationen. Eine mündete schließlich zum verdienten 1:0. Fynn Pierrets tankte sich auf der Außenlinie durch und bediente in der Mitte Jonas Gangl, der den Ball schulbuchmäßig im Tor versenkte. Das 1:0 gab den Gastgebern weiteres Selbstvertrauen und erhöhte die Dominanz. In der 82. Min. kam es zu einem Elfmeter, nachdem Jonas Gangl im Strafraum ungestüm attackiert wurde. Fynn Pierrets schnappte sich die Kugel, aber scheiterte trotz seines platzierten Schusses beim Schifferstädter Schlussmann Eric Ehringer. Wer nun an ein Wachrütteln oder letztes Ankämpfen der Schifferstädter dachte, sah sich getäuscht. Fynn Pierrets ist ein Spieler, der solche ungewohnten Fehlaktionen nicht auf sich sitzen lässt und mit viel Wut im Bauch darauf reagiert. So schnappte sich der Flügelflitzer in der nächsten Aktion den Ball in der eigenen Hälfte und legte einen 50 Meter Sprint über das komplette Spielfeld hin. Wie entfesselt überlief die Nr.11 der Bretzenheimer die gegnerische Hintermannschaft und ließ sich in seinem Solo einfach nicht aufhalten. Selbst dann nicht, als ein Gegenspieler mit einem Kamikaze-Tritt versuchte, ihn mit unerlaubten Mitteln zu stoppen. Unbeeindruckt setzte Fynn seinen Sprint vor, brach auf der Grundlinie durch und legte seinem Mitspieler Jonas Gangl erneut mustergültig auf. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und markierte das so wichtige 2:0. Diese Energieleistung besiegelte auch gleichzeitig den Endstand und so gingen die Bretzenheimer letztlich doch noch mit einem verdienten Sieg vom Platz. (NK)