SG 03 Harxheim – TSG 1846 Bretzenheim 5:3

Leider wurde dieses Vorhaben von unangenehmen und bissigen Harxheimern unterbunden.

Die kalte Dusche erwischte unsere Spieler dabei nicht nur nach 90 Minuten in den Duschräumen der SG 03 Harxheim, sondern auch sprichwörtlich zu Beginn des Spieles auf dem Platz. Fünf Minuten nach Anpfiff der Partie, durfte die Heimelf zum ersten Mal jubeln, während sich die blau gekleideten TSG Jungs verwundert umschauten und sich darüber ärgerten, wie einfach man eine Abwehr überspielen kann. Ein auf Kopfhöhe der Abwehr gespielter Ball landete im Sechzehner vor den Füßen des gegnerischen Stürmers, der dieses Geschenk dankend annahm und den Ball ohne Mühe über die Torlinie beförderte.

Überrascht von der plötzlichen und durchaus unnötigen Führung ließ sich unsere Elf auch nach der Führung weit nach Hinten drängen und wurde früh von den offensiv spielenden Harxheimern attackiert. Unter diesem Druck gelangen nur gelegentliche Offensivaktionen, die entweder von der gegnerischen Abwehr oder durch eigenverschuldete Fehlpässe  gestoppt wurden.

Nur zwei Minuten nach dem Führungstor setzten die Hausherren nach einem dieser unkonzentriert zu Ende geführten Angriffe zu einem weiteren Konter an. Aufgrund der großen Lücke  zwischen der Bretzenheimer Abwehr und dem Angriff reichte ein weiter Flugball um den Harxheimer Stürmer anzuspielen, der in einer eins gegen eins Situation die Abwehr überrannte und zunächst am Pfosten scheiterte. Der mit aufgerückte Teamkollege hatte im Nachschuss nur wenig Mühe den abgeprallten Ball ins Netz zu schießen.

Spätestens jetzt war klar, dass dieses Spiel für die Jungs vom Sprinterpfad eine schwierige Aufgabe werden würde.

Wieder dauerte es nur zwei Minuten bis der Ball erneut im Tor landete. Diesmal jubelten jedoch die Gäste, die sich plötzlich gewehrt und dem Gegner ein wenig mehr Aggressivität entgegengesetzt hatten. Ein flach gespielter Pass in den Strafraum konnte unser Stürmer Steffen Acker nach rechts auf Karl Vlatten weiterspielen, der den Ball mit viel Kraft und Übersicht auf den über links  heraneilenden Arne Bork passte. Dieser schoss den Ball abgeklärt und routiniert am gegnerischen Torhüter vorbei ins Netz.

In der Folge blieb dennoch Harxheim das spielbestimmende Team, das mit der Bretzenheimer Abwehr heute nur wenige Probleme hatte. In der 17. Minute machten sich die Jungs der TSG erneut selbst das Leben schwer, als der Ball von der linken Abwehrseite zurück auf Torhüter Merz statt nach vorne gespielt wurde und sich die Gegner am Sechzehner den Ball erkämpfen konnten und schließlich wieder ohne große Gegenwehr das 3:1 erzielten.

Nach diesem Zwei-Tore-Rückstand wechselte Trainer Paetz Moritz Moldenhauer ins defensive Mittelfeld ein während der bisherige Sechser Mathias Etteldorf in die Außenverteidigung rückte.

In der Folge kämpfte sich Bretzenheim wieder zurück ins Spiel und spielte sich, nun auch aggressiver agierend, vermehrt Chancen heraus und belohnte sich schließlich mit dem Anschlusstreffer in der 29. Minute. Auch wenn der Ball letztendlich von einem Harxheimer ins eigene Tor befördert wurde, war das Tor das Ergebnis eines gut ausgespielten Angriffs, bei dem Vlatten den Ball in den Strafraum auf Steffen Acker spielte, dessen Schuss ins Tor abgefälscht wurde. Bis zur Halbzeit war die TSG näher am Ausgleich dran als die Heimelf an einem  weiteren Treffer. Dennoch musste unsere Zweite mit dem Rückstand in die Pause gehen.

Die zweite Phase begann wie die erste aufgehört hatte und die Zuschauer sahen nun mehr Spielanteile auf Seiten der Bretzenheimer. Chancen ergaben sich einige. Markus Wrobel hatte beim Abschluss ebenso Pech wie Steffen Acker, Moritz Moldenhauer und Arne Bork. Der Ausgleichtreffer wäre zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient gewesen. Doch wie so oft im Fußball wird eine schwache Chancenauswertung vom Gegner gerne bestraft. Die mangelnde Torausbeute paarte sich bei Bretzenheim leider auch mit individuellen Fehlern in der Abwehr. Und so konnten die Harxheimer ihren starken Stürmer immer wieder in Szene setzen und erzielten in der 65. Und 85. Minute die Tore vier und fünf.

Erst in der Nachspielzeit gelang dem zur Halbzeit für Vlatten eingewechselten Phil Adams durch einen platziert geschossenen Foulelfmeter der Treffer zum 3:5 Endstand. Es war eines von vielen kleinen Fouls die von den Harxheimern verübt wurden und nicht immer vom Schiedsrichter geahndet wurden.

Im Nachhinein muss man feststellen, dass der Sieg sicherlich zu hoch ausgefallen ist und heute ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Chancenverwertung und Abwehrfehler haben dazu geführt, dass wir zusammen als Mannschaft verloren haben. Für die nächsten Wochen konnte man in Sachen Siegeswille, Aggressivität und Effektivität vom heutigen Gegner lernen.

Jetzt heißt es die unglückliche Woche abzuhaken und wieder schnell zurück in die Erfolgspur zu finden. (CS)