SG 03 Harxheim II – TSG 1846 Bretzenheim II 1.2

Im ersten Pflichtspiel des Bitburger Kreispokals setzte sich die zweite Garde der Blauen mühsam mit 1:2 durch und kommt somit eine Runde weiter.

Auf sattem Grün und bei strahlend blauem Himmel nahm man sich vor einen gesicherten Sieg heim zu bringen, ohne bereits jetzt den mühseligen Weg über eine Verlängerung gehen zu müssen oder gar überrascht zu werden und am Ende mit leeren Händen da zu stehen. Dafür hatten die Spieler um Coach Paetz einfach zu intensiv in der Vorbereitungszeit gearbeitet.

Die erste Hälfte begann mit wenigen Höhepunkten. Man versuchte das Heft in die Hand zu nehmen und Fehler für die anstehende Saison auszumerzen.
Gute Ansätze wurden gezeigt, wobei sich hin und wieder auch Fehlerteufel im Aufbau einschlichen.
Des öfteren wurden Räume über die Außenbahnen gesucht und lediglich in zielstrebigen Flanken wurde Verbesserungspotential festgestellt.

Bereits nach 22 min wurde das läuferische Engagement von Acker durch eine muskuläre Einschränkung jäh unterbrochen, was einen Wechsel (Rau) zur Folge hatte.
Der Wechsel hatte dann im Verlauf jedoch keine Anlaufzeit gebraucht, denn schon 2 Minuten darauf stand der eingewechselte David Rau goldrichtig und schoss zum 0:1 ein.
Über einen sehenswerten Spielaufbau über rechts, konnte Wegmann auf Vlatten flanken und dieser schob den Ball vor die Füße vom Torschützen.

Im weiteren Verlauf änderte sich nicht sehr viel, dennoch war eine höhere Sicherheit vorhanden und man ließ in der Defensive nichts anbrennen.

Zur zweiten Hälfte war klar, dass der Gegner nochmals versuchen würde die letzten Kräfte zu mobilisieren und dass darin die Gefahr besteht anfällig für Gegentore zu werden.
Doch es kam anders als besprochen. Durch einen Fehlpass ins Zentrum, schaltete der Gastgeber um und spielte sich etwas glücklich, aber zielgenau frei und der Torabschluss konnte eiskalt versenkt werden.
Nun hieß es kühlen Kopf bewahren und so bald wie möglich ein Tor erzielen und die Führung wieder herzustellen.

In der 70. min. wurde der ausgepowerte Vlatten gegen Rutkowski getauscht und auch das sollte sich lohnen.
Denn in der 84. Minute konnte der frische Mann, nach Vorarbeit von Rau zum 1:2 einschieben.

In der Folge ließ man nichts anbrennen und spielte das Ding runter. Für Adams kam noch Bruckmann.
In den letzten Minuten passierte dann joch nicht mehr viel und das Weiterkommen war der TSG sicher.
Nicht geglänzt, aber die Pflicht erfüllt.
Spielerisch wird beim Saisonstart dann eine oder besser zwei Schippen mehr nötig sein, was viele Bereiche betrifft, aber unser Gegner am kommenden Sonntag kann sich sicher sein, das wird auch so passieren.

M.D.