Schritt 1 von 3 erfolgreich gemeistert! 3:2 Sieg gegen den SVW

Am Sonntag, den 07.05.2017 kam es auf der Bezirksportanlage Mainz-Bretzenheim zu dem heiß ersehnten Landesligaderby zwischen der TSG 1846 Bretzenheim und dem SV Weisenau Mainz. Das Derby wurde durch die brisante Tabellenkonstellation zu einer emotionalen Zerreißprobe für beide Teams, um sich vor dem Endspurt der Saison eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt zu schaffen. Dementsprechend beackerten beide Teams 90 Minuten lang, bei passendem „Fritz-Walther-Wetter!“ den Kunstrasen und lieferten sich einen leidenschaftlichen, aber letztlich auch fairen Kampf um die wichtigen drei Punkte.

Die ersten 45 Minuten versprachen dem Zuschauer auch das was erwartet wurde. Ein Spiel mit vielen Zweikämpfen, einer hohen Laufbereitschaft und vielen Torchancen auf beiden Seiten. Die Weisenauer fanden dabei in den ersten 20 Minuten den besseren Zugriff auf das Spiel. Durch ein sehr hohes Pressing schafften die Bretzenheimer es in der Anfangsphase nicht, sich spielerisch zu befreien. Erst als in der 25. Minute Mittelstürmer Ruben Grundei einen Eckball zum 1:0 wuchtig in die Maschen köpfte, drehte sich der Spielverlauf. Die Bretzenheimer bekamen fortan mehr Zugriff aufs Spiel und konnten ihre spielerische Überlegenheit ausnutzen. In einer Phase in der Bretzenheim durch schöne Kombinationen dem 2:0 näher war, als Weisenau dem Ausgleich, schafften es die Gäste innerhalb von 5 Minuten den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen und die 150 Zuschauer in einen Schockzustand zu versetzen. Zunächst gelang ihnen nach einem eiskalt vollendeten Konter das 1:1, ehe sich Mittelfeldspieler Thorsten Kleber in der 40. Minute sein Herz fasste und den Ball aus 25 Metern unhaltbar in den Winkel nagelte. Ein Nadelstich, der seine Wirkung aber zum Glück verfehlte, weil die Männer um Timo Schmidt sich zusammenrauften und mit wütenden Angriffen das Tor der Weisenauer attackierten. So erzwangen sie noch vor der Pause den wichtigen Ausgleichstreffer. Bei einem erneuten Eckball wurde Abwehrspieler Sebastian Popp, in der Mannschaft auch als „Hubschrauber“ bekannt, ungestüm zu Boden gerissen, woraufhin der Schiedsrichter sofort auf den Punkt zeigte. Ruben Grundei ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und glich mit einem satten Schuss ins linke Eck zum 2:2 aus. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Die zweiten 45 Minuten begannen ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Dabei schaffte es der gut aufgelegte Torwart Domenic Martin sich immer wieder auszuzeichnen und seiner Mannschaft als wichtiger Rückhalt zu helfen. In der 58. Minute war es dann wieder soweit: Die Weisenauer müssen sich wohl rückblickend an ein Déjà-vu erinnert gefühlt haben, als Ruben Grundei wieder einmal einen seiner genialen Momente hatte und ihm ein fast identisches Tor, wie bereits vergangene Saison im Rückspiel gegen Weisenau gelang. Aus knapp 20 Metern überlupfte er aus der Drehung den gegnerischen Torwart mit einem blitzsauberen Chipball ins langen Eck. Dieser Führungstreffer sollte letztlich auch das spielentscheidende Tor zum 3:2 Sieg der Bretzenheimer sein. Es gab fortan noch Chancen auf beiden Seiten, unter anderem ein fulminanter 30 Meter Volley von Kazuhira Shibuya, aber trotzdem vermochten es beide Teams nicht weitere Tore zu erzielen. Somit sicherten sich die Bretzenheimer am Ende einen wichtigen 3:2 Erfolg gegenüber niedergeschlagenen Weisenauern. Beiden Mannschaften muss man an dieser Stelle eine hohe Anerkennung für ihren leidenschaftlichen und sehr engagierten Auftritt zollen. Lobende Worte fanden die Bretzenheimer Trainer und Spieler vor allem für die knapp 150 Zuschauer, die sich bei dem „Sauwetter“ auf die Bezirksportanlage begaben um ihre Mannschaft unentwegt 90 Minuten lang nach vorne zu peitschen.