Niederlage gegen Rülzheim

Zu viel gewollt

Die TSG kassierte am Sonntag gegen den SV Rülzheim ihre zweite Heimniederlage der laufenden Spielzeit. Dabei wäre in einem turbulenten Spiel viel mehr möglich gewesen.

In der Anfangsphase sahen die Zuschauer an der Bezirkssportanlage eine weitgehend einseitige Begegnung. Die Gäste aus Rülzheim bewiesen in diesen Minuten, dass sie die vielleicht spielerisch stärkste Mannschaft der Landesliga besitzen. Die Hausherren bekamen trotz des frühen Anlaufens keinen Zugriff auf das Spiel und verloren prompt das Spielgerät bei eigenem Ballbesitz aufgrund zahlreicher Abspielfehler. Die Gäste präsentierten sich dagegen sehr variabel und erspielten sich immer wieder gute Einschussmöglichkeiten. Eine davon nutzte Rexhep Mustafa aus der zweiten Reihe (6.) zur verdienten frühen Führung. Nach 20 Minuten begriffen die Bretzenheimer, dass ein frühes Anlaufen an diesem Tag kein Mittel zum Erfolg sein würde. Dafür war der Gegner zu clever und die eigenen physischen Möglichkeiten zu erschöpft. Die Kompaktheit zahlte sich unmittelbar aus. Die Gäste verloren immer häufiger die Bälle im letzten Angriffsdrittel, sodass sich Konterchancen für die TSG ergaben. Kurz vor der Pause spielte Nils Krämer einen cremigen Pass auf Gangl, der sich stark gegen seinen Gegenspieler behauptete und am Fünfmeterraum mit dem Rülzheimer Schlussmann zusammenprallte. Das Geburtstagskind Felix „Ralle“ Rentschler ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte das freiliegende Leder kaltschnäuzig ins linke Eck zum 1:1 Ausgleich. Für die Gäste sollte es jedoch noch bitterer kommen. SV Keeper Kadir Yalcin beschwerte sich nach dem Treffer beim Schiedsrichter, der ihn daraufhin wegen Beleidigung vorzeitig unter die Dusche schickte. Somit ging es mit veränderten Vorzeichen in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff wurden zunächst nur die in Unterzahl agierenden Gäste gefährlich. TSG-Keeper Nico Mock rettete einige Male überragend, war jedoch machtlos als eine Flanke aus dem Halbfeld von Mustafa aus kurzer Distanz (57.) verwertet wurde. Ein Weckruf für die Hausherren, die nun das Spiel an sich rissen. Leider nicht ohne Folgen. Marius Piesch brach sich nach einem unglücklichen Aufprall den Arm und musste ins Krankenhaus. Ihm wünschen wir an dieser Stelle alles Gute und eine schnelle Genesung! Da TSG-Coach Timo Schmidt schon dreimal gewechselt hatte wurde das Spiel mit Zehn gegen Zehn zu Ende gespielt. Auf die Bemühungen der Gastgeber hatte dies keinen Einfluss. Nach zwei guten Einschussmöglichkeiten brachte Krämer einen Freistoß aus halbrechter Position in den Strafraum, wo Christoph Kuntz sich hochschraubte und zum Ausgleich einköpfte. Voller Euphorie und wohl nicht im Bewusstsein, dass man nicht mehr in Überzahl agierte, wollten die Bretzenheimer nun die drei Punkte durch einen weiteren Treffer einheimsen. Die Gäste bestraften diesen Übereifer eiskalt durch einen Konter, den wiederum Mustafa eiskalt vollendete (87.). Der Siegtreffer war an dieser Stelle sicherlich vermeidbar, aber über den gesamten Spielverlauf gesehen nicht unverdient.

Schon am Mittwoch haben die Bretzenheimer die Möglichkeit zur Wiedergutmachung beim Auswärtsspiel in Oppau