Neue E1 startet vielversprechend – scheitert an Schott

In ihrer 5er-Vorrungengruppe starteten die TSG-Mannen gegen die unbekannten Gegner aus einer sicheren Abwehr. Die Bretzenheimer ließen gegen die FJVF Wiesbach kaum Torschüsse zu, stellten Räume zu und agierten nah am Mann – fanden aber nach vorne auf dem holprigen Naturrasen nichts ins gewohnte Kurzpassspiel. Und so war es eine Einzelaktion, als Leander Rosinus eine Minute vor Schluss den Ball eroberte und zielstrebig abschloss, die zum 1:0-Sieg führte.

In der zweiten Partie gegen den VfL Frei-Weinheim waren die Mainzer dann schon sicherer und erarbeiteten sich eine Reihe von Torchancen. Trotzdem dauerte es bis zur Hälfte der Partie, ehe ein  Spielzug über Julian Menacher und einen langen Ball von Linksverteidiger Ivano Galic  zum 1:0 führte. Moritz Ebenau schoss den Ball aus spitzen Winkel mit links in die lange Ecke. Nicht lange danach sorgte der Mittelfeldspieler auch für die Entscheidung. Gegen die Anweisung des Trainers schoss er einen Freistop von der Mittellinie direkt aufs Tor. Der Ball schlug unter der Latte ein – zum 2:0-Endstand.

In der dritten Partie gegen den TSV Zornheim versiebten die Bretzenheimer dann beste Chancen. Weil sie immer weiter anrannten, boten sich den Zornheimern Konterchancen. Eine führte kurz vor Schluss zu einem Freistoß, den die Zornheimer zum entscheidenden 0:1 verwandelten.

Nun musste im letzten Gruppenspiel ein Sieg sehr. Lange spannten die Blau-Weißen ihren Anhang auf die Folter, ehe Ilhan Fakovic nach einem schönen Solo das 1:0 schoss. Die konzentrierte Abwehr um Constantin Dietrich und Ivano Galic brachte den Sieg über die Zeit.

Trotzdem fiel die Entscheidung über den Gruppensieg und das Weiterkommen erst im Neun-Meter-Schießen gegen den TSV Zornheim. Den ersten Akzent setzte Bastian Rosinus, der einen platzierten Penalty der Zornheimer mit einer Riesenparade aus dem Winkel holte. Er hielt dann nochmal, Fakovic, Dietrich und Ebenau trafen – die TSG stand im Halbfinale.

Es ging gegen den TSV Schott. Die Jungs der E4, die bei ihrem ersten E-Jugendturnier ebenfalls eine sehr gute Rolle spielten, feuerten ihre Vereinskameraden vorbildlich an. Doch die Mannschaft wurde entscheidend geschwächt. Der offensive Linksverteidiger Ivano Galic zog sich bei einem Zweikampf eine Quetschung der Kniescheibe zu und musste im Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Dank glänzender Paraden von Keeper Bastian Rosinus hielten die Bretzenheimer trotzdem ein torloses Remis und mussten nun zum zweiten Mal ins Neun-Meter-Schießen. Diesmal trafen nur Fakovic und Ebenau, aber bei Schott die ersten vier Schützen.

Im Spiel im Platz drei war dann die Luft raus, Ausgerechnet gegen die Bretzenheimer 12er gab es drei Gegentore – und damit am Ende Platz vier von 16 Teams.

Das Team: Bastian Rosinus, Leander Rosinus, Ivano Galic, Constantin Dietrich, Martin Lehmann, Julian Menacher, Felix Rey, Ilhan Fakovic, Moritz Ebenau.

Tore/Assists: Galic (0/1), Menacher (0/1), L. Rosinus (1/0), Dietrich (1/0), Fakovic (3/0), Ebenau (4/0)