My Team – Förderverein

foerderverein-2Hallo Förderer,

1. Wie lief die Hinrunde für Euch?

Wir haben ja mit lauter neuen Vorständlern den bereits bestehenden Förderverein im Mai „übernommen“. An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an die „alten“ Förderer, die in den letzten Jahren eine super Grundlage erarbeitet haben! Wir haben dann die berühmten ersten 100 Tage gebraucht, um „uns zu finden“ und zusammen mit dem Vorstand Fußball ein Förderkonzept aufzustellen. Unter toller Beteiligung bei den sechs Sitzungen trägt jeder seinen Teil zum Erfolg bei, neue Ideen werden eingebracht und auf breiter Basis diskutiert. Es macht uns allen Freude und Spaß, der Fußballabteilung durch eine strukturierte Vorgehensweise zu helfen. So erhalten wir auch einen etwas tieferen Einblick in die Arbeit des Vorstandes Fußball und deren Herausforderungen und Nöte bei der täglichen ehrenamtlichen Vereinsarbeit.

Beim Hinrundenstart bestand die Mitgliederzahl aus 12 langjährigen Fördermitgliedern, die teilweise schon 14 Jahre als Fördervereinsmitglieder dabei sind und ein stabiles Rückgrat bilden. Aktuell sind wir 32 Mitglieder, haben die Zahl der Fördermitglieder also fast verdreifacht. Allerdings ist bei über 500 Fußballmitgliedern noch Luft nach oben. Dieses Potential gilt es in den nächsten Jahren zu erschließen.

2. Was war für Euch das schönste Erlebnis seit den Sommerferien?

Die Jugendweihnachtsfeier auf der Bezirkssportanlage! Eine tolle Idee der noch relativ neuen TSG-Jugendleitung mit Rene Moczarski und Andreas Heberer die Jahresabschlussfeier auf dem TSG Trainingsgelände durchzuführen. Hier haben wir sehr gerne finanziell und personell unterstützt.

Schön war auch zu sehen, wie viele Eltern – teilweise auch ganz spontan – bereit sind zu helfen, hier möchte der Förderverein Anlaufstelle für alle hilfsbereiten Eltern sein, die sich vielleicht aufgrund Ihrer zeitlichen Alltagsbelastung nicht regelmäßig in die Vereinsarbeit einbinden können, aber bei 2-3 Aktionen im Jahr gerne unterstützen.

Auch die ersten Anmeldungen aus der AH-Mannschaft der TSG sind eine tolle Bestätigung. Viele Spieler der AH sind in der Abteilung bereits als Trainer / Betreuer tätig. Dass jetzt sogar noch einige AH Spieler dem Förderverein beitreten, zeigt wie sich die Abteilungsstrukturen immer weiter vernetzen und an einem Strang ziehen!

3. Und was lief nicht optimal in der Hinrunde?

Der Verkaufswagen ist eine wichtige Einnahmequelle des Fördervereins. Hierüber werden bei Heimspielen der Aktiven-Mannschaften und beim Brezelfest wichtige Einnahmen u.a. für die Weihnachtsfeiern der Jugend und der Aktiven erzielt. Darüber hinaus steht er Jugendmannschaften bei Heimspielen zur Verfügung. Aktuell fehlen aber immer wieder Einsatzkräfte, die bereit sind an 2-3 Sonntagen im Jahr die Verkaufsarbeit für jeweils ca. 4 Stunden zu übernehmen. Hier lastete in der Hinrunde zu viel Arbeit auf zu wenigen Personen.

Auch unsere Werbemaßnahme für neue Mitglieder, die wir Ende 2013 mit Unterstützung der Trainer durchgeführt haben, ist etwas hinter unseren Erwartungen zurückgeblieben. Von ca. 300 Informationsschreiben an die Eltern der Jugendspieler gab es weniger als 10 direkte Anmeldungen.

4. Was war für Euch außerhalb der Fördervereinsarbeit besonders erwähnenswert?

Ganz sicher die Unterstützung durch Markus Beer, dem Abteilungsleiter Fußball. Markus hat alle Mitglieder bei jeder sich bietenden Gelegenheit darauf hingewiesen, wie wichtig der Förderverein für die Fußballabteilung ist.

Auch die hohe Bereitschaft einzelner Personen zweckgebundene Spenden für bestimmte Mannschaften oder Maßnahmen in oft beträchtlicher Höhe bereitzustellen, ist toll und äußerst wichtig für die TSG. Ganz herzlichen Dank dafür!

5. Die schönste/wichtigste Förderung?

Ähnlich wie bei der Frage an die Trainer, welches das schönste Tor war, lässt sich für uns hier keine besondere Einzelmaßnahme hervorheben. Wir freuen uns über jeden kleinen und jeden großen Förderzuschuss. Alle wie sie können, am Ende profitieren die Fußballer von der Summe der Beiträge!

6. Was sind eure Ziele für das Förderjahr 2014?

Auf der Ausgabenseite wollen wir unsere Fixkosten durch die Verlagerung des Materiallagers etwas senken, damit die Aufwendungen noch gezielter in die Förderung der jungen Fußballer fließen können. Die Förderung der Trainerausbildung und des Trainingsbetriebes wollen wir in Zukunft stärker unterstützen, da eine gute und qualifizierte Trainerarbeit die Basis für den Erfolg eines Vereins ist. Auch die Unterstützung der mannschaftsübergreifenden Ausstattung mit hohem TSG-Wiedererkennungswert steht ganz oben auf unserer Liste!

Bei den Einnahmen sind wir gerade dabei die Sponsorensuche zu intensivieren. Von den vier Einnahmequellen: Förderbeiträge der Mitglieder, Verkaufswagen, Spenden und Sponsoren sehen wir hier eine weitere gute Möglichkeit die Fußballabteilung zu unterstützen. Für Sponsoren stellt die Fußballabteilung mit seinen 19 Mannschaften eine hervorragende Werbeplattform dar. Und wir hoffen natürlich weiterhin auf einen regen Rücklauf unserer Mitgliederwerbeaktion!