My Team – A1

Wie lief die Hinrunde für Euch und Eure Mannschaft?

Zu Beginn dieser Saison begab sich eine neu zusammengewürfelte A-Jugend auf die Mission, die Landesliga zu rocken. Alles neu war zu Beginn dieser Runde das große Stichwort. Da lediglich zwei Spieler letzte Saison schon Landesligaerfahrung im TSG-A-Jugenddress sammeln durften, stellte die A-Jugend- Landesliga für die meisten Spieler Neuland dar. Neben den Aufstiegshelden der letztjährigen B-Jugend bestand die Hauptaufgabe für das ebenfalls neue Trainerteam aus Nils Krämer, Tommy Tummers und Matthias Zech darin, die vielen neuen Gesichter in die TSG-Familie und die Landesliga zu integrieren.

Unter diesen Voraussetzungen wird in der Nachbetrachtung klar, dass die Hinrunde unserer A-Jugend erfolgreich verlaufen ist. Auch wenn diese Aussage beim ersten Blick auf die Tabelle seltsam erscheint, da wir „nur den 9. Tabellenplatz“ belegen, sind wir im Trainerteam sehr zufrieden mit der Entwicklung des jungen Kaders. Wir befinden uns auf einem „prozessorientierten Weg“, der sich durch das gute Engagement und sehr lernwillige Auftreten der Spieler gut verfolgen lässt.

Was war für Euch das schönste Erlebnis seit den Sommerferien?

Generell war es das schönste für uns zu sehen, dass ein neu zusammengewürfelter „Haufen“ sich zu einem starken Team entwickelt hat und eine sehr positive Ausstrahlung vermittelt, die es jetzt gilt auf den Platz zu übertragen.

Aus rein sportlicher Sicht war der 4:0 Erfolg gegenüber Bodenheim das schönste Erlebnis, weil die Jungs in dem Spiel all das abgerufen haben, was wir von ihnen erwartet haben und weil man in dem Spiel erkennen konnte, was für ein Potenzial in der Mannschaft steckt.

Was lief nicht optimal in der Hinrunde?

Die fehlende Konstanz über mehrere Spieltage konzentriert zu spielen und die Leistung stetig abzurufen, um Spiele in Serie erfolgreich zu gestalten. Außerdem war dies auch teilweise während der Spiele in verschiedenen Phasen zu erkennen, wodurch die Jungs an manchen Tagen ihre bis dahin gute Leistung und Arbeit nicht mit Punkten belohnen konnten. So war es häufig der Fall, dass man dem Gegner überlegen war, sowohl in Spielanteilen, als auch Torchancen, aber trotzdem leider nicht als Sieger vom Platz gegangen ist.

Was war für Euch außerhalb des Fußballplatzes besonders erwähnenswert?

Der Zusammenhalt und die Geschlossenheit der Mannschaft!!!

Das schönste/wichtigste Tor?

Unser Torwart Tim würde jetzt mit Sicherheit sein Tor gegen Klein-Winternheim nennen, was man auch getrost unter der Rubrik „Distanzhammer über 90m“ vermerken kann. Für uns war aber vor allem das Tor von Luca Scherer gegen Bodenheim bemerkenswert, nicht nur dass er sich auf der Grundlinie gegen 3 Gegenspieler durchgetankt hat, diese wie Hütchen links und rechts einfach stehen gelassen hat, sondern auch weil dieses Tor der so wichtige „Dosenöffner“ in dem Spiel war und den unbedingten Willen der Mannschaft gezeigt hat, das Spiel zu gewinnen.

Was sind eure Ziele für das Fußballjahr 2016?

Den „prozessorientierten Weg“ mit der Mannschaft fortzuführen und die Entwicklung der Spieler mit mehr Konstanz und Erfolgserlebnissen in den Spielen zu belohnen. Wir wollen die Punkteausbeute im Vergleich zur Hinrunde erhöhen und die Saison 2015/16 mit einem einstelligen Tabellenplatz beenden.