My Team 2014/2015 – AH

alte-herren-2

Okay, sind wir mal ehrlich: Das Fußballhighlight im vergangenen Jahr 2014 konnten auch die Attraktiven Herren (AH) der TSG 1846 Mainz – Bretzenheim nicht toppen. Deutschland hat den 4. Stern geholt und hat als Weltmeister nicht nur Italien wieder in den Schatten gestellt, sondern auch die Triumpfe der AH…

Angefangen hatten letztgenannte im Januar, als man zunächst nur im Elfmeterschießen beim Hallenturnier in Gau-Algesheim geschlagen werden konnte und somit mit dem 2. Platz abschloss. Beim nächsten Hallenturnier zeigte man sich dann als gute Gäste, ließ das Tor der Gegner unbeschadet und anderen bei den Platzierungen den Vorrang.

Aber wenn man einen Torjäger wie A. Wohn in seine Reihen weis, macht einem so etwas keine Angst. Kaum waren wir nach einem weiteren 2. Platz beim Hallenturnier in Bodenheim im März wieder auf dem Platz zu Gange, wurden die Gegner vom Platz gefegt (wie etwa beim höchsten Saisonsieg gegen Essenheim mit 11:3) und die Bestmarke von über zweitausend Tore durch Superstar A. Wohn (die genaue Zahl kennt keiner außer einer…) wurde weiter nach oben geschraubt.

Mit dem Erfolg der Ü40-Kreismeisterschaft Mainz-Bingen gegen den ewigen Rivalen von Mainz 1817 wurde der Frühling erfolgreich beendet und der Sommer konnte folgen. Nach einigem Hin und Her, was die Teilnahme am Ü40-Südwestturnier betraf (immerhin die Ausscheidungsrunde für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft in Berlin) konnten wir uns mit einer Rumpfmannschaft in Finale kämpfen, wo man aber leider dem verdienten Sieger aus Dudenhofen den Vortritt lassen musste.

Analog zur WM in Brasilien spielte die AH dann auch ein Hitzeturnier bei Moguntia Mainz. Mit einem 3. Platz und dem internen Torschützenkönig S. Kisowetz, war auch dies ein voller Erfolg. Mit derselben Platzierung beendete man auch das Mitternachtsturnier in Mainz-Drais, wobei man auch hier nur im Elfmeterschießen unterlegen war und kein Spiel in der regulären Zeit verloren hatte.

Wurden die Italiener schon zu Beginn des Rückblicks erwähnt, darf jetzt „wieder“ der Dank an einen Italiener folgen. D. Bellini auch bekannt als rasender Reporter oder Rambo, organisierte im Sommer mit dem Match der Legender Ü30 vs. Ü41 ein absolut tolles Event. Zwar war der Spielverlauf nicht wirklich spannend und der klare Sieg der Erfahrung eigentlich auch logisch, aber die 3. Halbzeit war für alle Beteiligten ob Spieler, Kids oder AH-Freunde ein besondere Zeit. So konnte man sich genüsslich und als Weltmeister auf den Herbst freuen.

Freute machte dann auch das Comeback von A. Scholl-Poensgen, genannt „Frauchen“. In einer tollen Dokumentation über seine Easy-Rider-Träume und deren Verwirklichung zeigte er aber vor allem, dass er ein echter Kerl ist. Gekrönt wurde das Comeback durch das erste zu Null gewonnen Trainingsspiel bei der AH seit Beginn der Aufzeichnungen (Endstand 7:0) mit ihm als Torwart im Gewinnerteam.

Bei den Freundschaftsspielen überzeugte erneut der Auftritt gegen die Freunde von Wiesbaden Kohleck. Hier hatte man sich schon Anfang des Jahres ein packendes, aber sehr faires und freundschaftliches Match geliefert. Auch wenn das Ergebnis jetzt mit 6:2 sehr deutlich klingt, war es ein eher ausgeglichenes Spiel in dem allerdings dieser unnachahmliche Torjägerinstinkt (siehe auch oben) der TSG-Spieler ausschlaggebend war. Bei der 3. Halbzeit konnten wir aber leider nicht mehr genügend Kondition aufweisen, weshalb wir hier für 2015 in der „Schuld“ stehen.

So ging es dem Jahresende entgegen und auf der Jahresabschlussfeier durfte sich ein TSG Urgestein feiern lassen, der es wie kein anderer verdient hat: F. Prähofer wurde zum Ehrenspielführer der AH ernannt und alle waren sichtlich stolz, ihn bei der TSG zu wissen!
Neben den erwähnten Highlights ist es nach wie vor eine Freude auch neue Spieler bei TSG AH begrüßen zu dürfen. Ob F. Allendes Bermudez (Franz) oder H. Öztürk, sie beleben nicht nur unser Spiel sondern auch unser Miteinander…und wenn man nach kurzer Zeit schon den Spitznamen Kaiser „Franz“ bekommt, bedeutet dies in deutschen Fußballkreisen schon etwas ganz besonderes.

Eine ebensolche Freude ist es auch bereits mit dem blau-weißen TSG-Blut verbundene Spieler begrüßen oder wieder begrüßen zu dürfen. Ob beispielhaft genannt C. Leismann oder T. Patrzek, oder D. Reichert (konnten wir endlich von den Aktiven „abkaufen“) es macht einfach Spaß mit solchen Jungs zu kicken…

Zum Abschluss ein Dank von Seiten der AH an alle Freunde, Helfer und Unterstützer! Wir freuen uns mit Euch gemeinsam auf 2015.

Hier noch die Fakten zum vergangen Jahr 2014 (in Klammern Angaben zu 2013):

21 Freundschaftsspiele (19), 3 Pokalspiele (5), Ü40 Südwestmeisterschaft, 3 Hallen- und 2 Kleinfeldturniere & 1 Spiel Ü30 vs. Ü41 Spiele
• 13+2 (15) Siege
• 4 (3) Unentschieden
• 4 +1 (6, 2 auf Kleinfeld) Niederlagen
• 84 + 6 Pokaltore = 90 Tore (91) erzielt => 4,00 bzw. 3,76 pro Spiel und 39 (59) Gegentore, Tordifferenz +51 (+32)
Höchste Siege:
11:3 gegen Essenheim, 10:0 gegen Nieder-Olm

Höchste Niederlage:
2:8 gegen Bodenheim aber auch 1:2 Nieder-Olm

Die meisten Spiele absolvierten:
1. Bode, Thorsten 16 (Kai Schüler, 21 Einsätze)
2. Prähofer, Frank 15 (Bellini, David 20)
3. Ebenau, Jürgen 14 (Bode, Thorsten 19)

Torschützen waren:
1. Frede, Clemens (10 Tore)
2. Eichinger, Sven (10 Tore)
3. Billmeier, Achim (9 Tore)
…A. Wohn, T.Bode, M. Astudillo (7)…aber auch Kisowetz, Ebling, Gröllinger-Hoff!!!!

Effektivste Torschützen waren:
1. Billmeier, Achim (9 Tore in 6 Spielen)
2. Frede, Clemens (10 Tore in 7 Spielen)
3. Hettinger, Mike (4 Tore in 3 Spielen)

Es existieren Keine Kommentare zu diesem Thema

No comments yet.

Leave a comment