My Team 2014/2015 – 1. Mannschaft

erste-mannschaft-228 Punkte nach 18 Ligaspielen stehen auf dem Konto der 1.Mannschaft der TSG. Das reicht aktuell für Platz 7 der Tabelle der Bezirksliga Rheinhessen. 12 Punkte Rückstand auf Platz 1 und 9 Punkte fehlen zu Platz 2 der zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen in die Landesliga berechtigt. 11 Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten potenziellen Abstiegsrang 13. Niemandsland, nennen es die einen, ein ordentlicher Platz in der doch so schwierigen zweiten Saison als Aufsteiger die anderen. Für uns ist es eine kleine Enttäuschung, hatten wir uns doch vorgenommen besser abzuschneiden als in der Vorsaison und so lange wie möglich Kontakt zur Tabellenspitze zu halten. In der letzten Saison waren es zum gleichen Zeitpunkt 29 Punkte. Höchst erfreulich war dagegen der Auftritt im Verbandspokal. Das Erreichen des Viertelfinales gegen Hassia Bingen war sensationell.

Verschiedene Faktoren haben meiner Meinung nach dazu geführt, warum das Team die Erwartungen im Ligabetrieb nicht ganz erfüllen konnte. Einige Spieler standen im Laufe der Vorrunde gar nicht oder nur teilweise zur Verfügung. In erster Linie war die Offensivabteilung davon betroffen. Fast ausnahmslos alle Neuzugänge hatten mit erheblichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und konnten so ihr Potenzial nie wirklich entfalten. Die Trainingssituation auf der Bezirkssportanlage lässt ein bezirksligataugliches Training in den Herbst- und Wintermonaten eigentlich nicht zu, schon gar nicht mit einem sehr großen Kader. Die Gegner konnten sich besser auf unser Spiel einstellen und überlassen uns zunehmend die Spielgestaltung. Wir haben es nicht immer geschafft diese Rolle entsprechend anzunehmen und so schlichen sich Fehler in unser Aufbauspiel ein, die gnadenlos bestraft wurden. Schwer getan hat sich unser Team auch mit dem einen oder anderen Auswärtsspiel auf schwierigem Geläuf. Wir müssen definitiv die Tugenden die in diesen Spielen gefragt sind weiter ausbilden.

Wir sind entschlossen eine gute Restsaison zu spielen und scheuen uns nicht davor uns selbst zu hinterfragen und Dinge zu verändern. Wir haben uns entschieden den sehr großen Kader zu verkleinern. Wir versprechen uns zum einen, mit den Spielern individueller arbeiten zu können und wollen zum anderen unseren Nachwuchstalenten im eigenen Verein eine frühzeitige Perspektive in der 1. Mannschaft zu bieten. Spieler die uns arbeits-, studien- oder verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung stehen, werden in dieser Winterpause nicht durch externe Neuzugänge ersetzt. Wir haben uns gegen alle Interessenten entschieden und vertrauen auf unseren Kader und unsere A-Jugend.

Timo Schmidt