My Team 2014/15 – F1-Jugend

jugend-2Liebes Trainerteam,

Wie lief die Hinrunde für Euch und Eure Mannschaft?
Der Übergang von G- zu F-Jugend lief in der letzten Saison überaus gut, sodass etwas die Befürchtung bestand, dass die neue F1 im Spieltagsbetrieb wenig zu tun bekommen würde. Und so kam es auch. Bei Spieltagen konnten alle Spiele gewonnen werden – meist ohne Gegentore. Einerseits toll, jedoch was die Weiterentwicklung angeht, eher schlecht. Also versuchte das Trainerteam Testspiele gegen starke, meist ältere Teams einzubauen. Hierbei gab es sowohl Siege als auch Niederlagen – viel wichtiger war aber die Leistungssteigerung gegen solche Gegner.

Was war für Euch das schönste Erlebnis seit den Sommerferien?
Für die Spieler selbst bestimmt die 4:1-Siege gegen die E-Jugend des VfB Ginsheim oder gegen die F-Jugend von Mainz 05. Aus Trainersicht ist allerdings das 3:3 beim Test bei Hassia Bingen sehr hoch einzuschätzen. Bei diesem Spiel standen sich zwei richtig starke Teams gegenüber, die ein Spiel auf super Niveau ablieferten.

… und was lief nicht optimal in der Hinrunde?
Das Team kann wie erwähnt auf hohem Niveau spielen und hat auf allen Positionen viel Qualität. Da es aber viele Spiele ohne großen Aufwand gewinnt, fehlt oftmals gegen schwächere Teams die richtige Einstellung.

Was war für Euch außerhalb des Fußballplatzes besonders erwähnenswert?
Auch wenn wir uns als Trainer wiederholen, wird die Mannschaft auch von der positiven Atmosphäre getragen, die um das Team herum herrscht. Ausnahmslos alle Eltern helfen wo sie nur können. Wenn Gastmannschaften nach Bretzenheim kommen und sich verwundert die Augen reiben, dass selbst bei Testspielen ein Kaffee- und Kuchenverkauf existiert, spricht das für sich selbst.

Das schönste/wichtigste Tor?
Über 200 Tore waren es bis heute. Eigentlich kann man keines wirklich herausheben, da jedes für sich kleinere Glückexplosionen auslösen. Eines der emotionalsten Tore war sicherlich Paul Wrobels 3:1-Hammer von der Mittellinie gegen Mainz 05. Auch oder gerade weil sich das ganze Team danach so unglaublich schön in den Armen lag.

Was sind eure Ziele für das Fußballjahr 2015?
Für die Rückrunde wird Ziel sein, noch mehr Konstanz in die Leistung der Mannschaft zu bringen. Weiterhin wollen wir schnellen und offensiven Fußball spielen. Der Sprung zur E-Jugend steht an, deshalb werden noch einige Tests gegen ältere und/oder stärkere Teams folgen.