My Team 2014/15 – A-Jugend

jugend-2Als Vizemeister der Bezirksklasse Mitte 2014 erhielt unsere A-Jugend die Chance in der Saison 2014/15 in der Landesliga Rheinhessen auf Punktejagd zu gehen. Dieser sportlichen Herausforderung stellt sich unser Team nun in der laufenden Spielzeit und so möchten wir nun die Gelegenheit wahrnehmen die erste Saisonhälfte zu bilanzieren:

Die Saisonvorbereitung lief durchaus gut: Ein Teil unseres Teams nutzte in den Sommerferien das Angebot der Aktiven und schnupperte während deren Saisonvorbereitung erstmals in deren Trainingsbetrieb der ersten und zweiten Mannschaft hinein. In der letzten Woche der Ferien ging es dann ins Trainingslager in Weinheim an der Bergstraße um Grundlagenausdauer zu trainieren. Mit einem kleinen aber feinen Kader, der überwiegend aus Spielern des älteren Jahrgangs (1996) besteht, starteten die „Blau-Weißen“ in Waldalgesheim in die Saison.
Die ersten Spiele konnten sehr erfolgreich gestaltet werden – mit drei Siegen und einem Unentschieden starten wir in die Saison. Es folgten vier Niederlagen gegen Nieder-Olm (0:1), Oppenheim (3:6), Wormatia Worms II (1:2) und Gundersheim (3:6), in denen unsere Mannschaft sehr häufig ansprechenden Fußball zeigte, jedoch lernen musste, wie schnell individuelle Fehler in der Landesliga bestraft werden. Höhepunkt dieser „Lernphase“ bildete das aus im Pokal in Marienborn: Taktisch und spielerisch den Gegner über siebzig Minuten dominiert, zu diesem Zeitpunkt mit zwei Toren geführt und nach zwei individuellen Fehlern das Spiel aus der Hand gegeben – nach 120 Minuten Kampf verließen wir knapp geschlagen das Feld.

Im darauf folgenden Ligaspiel folgte der Wendepunkt der bisherigen Saison – ein 3:2 Sieg beim Tabellenzweiten Mommenheim, der durchaus angemessen gefeiert wurde, brachte unser Team wieder in die Erfolgsspur. Aus den letzten vier Spielen der Hinrunde wurden drei gewonnen und nur ein Spiel verloren. Nach der abgeschlossenen Hinrunde belegt unsere Mannschaft den 5. Tabellenplatz. In Zahlen bedeutet das 22 Punkte aus 13 Spielen und ein Torverhältnis von 38:32 Toren.

Fazit: In einer physisch geprägten Liga, die gespickt ist mit individuell sehr starken Spielern, hat unser Team in der ersten Saisonhälfte eine durchaus gute Rolle gespielt. Individuelle Fehler und mangelnde Physis wurden bestraft – leider zahlte unser Team einen sehr hohen Preis für diese Erfahrungen. Zu viele Punkte wurden deshalb liegen gelassen.

Ausblick und Ziele: In der Rückrunde wollen wir die Chance nutzen die uns die Liga bietet, um uns weiter zu entwickeln. Hierfür ist es notwendig im Bereich der Grundlagenausdauer zu arbeiten. Schlüssel für eine erfolgreichere Rückrunde bildet ein verbessertes mannschaftstaktisches im Spiel gegen den Ball, das zur Reduktion der Gegentore führen soll. Spielerische und taktische Elemente können im Zuge dessen weiter verbessert werden. Neben dem Primärziel Klassenerhalt, setzen wir uns für die Rückrunde das Ziel mehr Punkte als in den ersten dreizehn Spielen zu sammeln.

Langfristig ist uns wichtig unsere Spieler auf die bevorstehenden Aufgaben im Aktivenbereich vorzubereiten. In enger Zusammenarbeit mit den Trainern der ersten und zweiten Mannschaft werden die Spieler des älteren Jahrgangs am Trainings- und ggf. auch Spielbetrieb teilnehmen.

Wir freuen uns auf emotionalen, spielerisch sehenswerten Fußball, Spaß auf dem Platz und viele „Teambuilding-Maßnahmen“, deren Höhepunkt unsere Abschlussfahrt sein wird!