Mit Kampf und spielerischer Qualität zum Sieg

Die zweite Mannschaft hat nach der deutlichen 0:4-Niederlage im Heimspiel gegen den FV Budenheim eine gute Reaktion gezeigt und in Mommenheim mit 2:1 (0:0) gewonnen.

Die Gastgeber, in den ersten beiden Saisonspielen ohne Punktverlust, versuchten von Beginn an, das Spiel vor allem über ihre starke Physis an sich zu reißen. Doch das Team von Dennis Engel und Uwe Laier schreckte vor den harten Zweikämpfen und kleinen Nickligkeiten nicht zurück, sondern nahm den Kampf an. Auf dem trockenen Hybridrasenplatz in Mommenheim taten sich beide Mannschaften schwer, den Ball flach und kontrolliert laufen zu lassen – die TSG aber gewöhnte sich mit fortlaufender Spieldauer an die Platzverhältnisse und ihr gelang immer mehr.

Die „Zwote“ kam im Laufe der ersten Halbzeit immer wieder ins gegnerische Drittel, strahlte dort dann aber zu wenig Torgefahr aus. Die beste Chance auf den Führungstreffer nahm ihnen der Schiedsrichter, der bei einem Stoßen gegen Nico Schad im Strafraum der Mommenheimer nicht auf Elfmeter entschied. Dementsprechend ging die erste Hälfte torlos zu Ende.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Gastgeber, gegen den Ball etwas druckvoller aufzutreten, schenkten den Bretzenheimern dadurch aber vor allem die Räume, die zuvor noch etwas gefehlt hatten. Das 1:0 durch Leon Dorsheimer in der 50. Minute war folgerichtig. Der Außenstürmer schloss überlegt ab, nachdem Chris Meyer zuvor zwei Gegenspieler auf sich gezogen hatte.

Nur neun Minuten später traf Nils Krämer zum 2:0. Erst half der 31-jährige bei der Balleroberung in der eigenen Hälfte mit und leitete so den Konter mit ein, den er dann nach starker Vorarbeit von Chris Meyer selbst vollendete. Im Anschluss erhöhten die Mommenheimer zwar den Druck und hatten mehr Ballbesitz, große Chancen blieben aber aus. Immer wieder gewann die TSG die wichtigen Zweikämpfe.

Es brauchte einen direkt verwandelten Freistoß in der 86. Minute, um das Spiel noch einmal eng zu machen. Doch auch die letzten knapp zehn Minuten inklusive Nachspielzeit überstand die „Zwote“ unbeschadet und sicherte sich somit im zweiten Auswärtsspiel den zweiten Sieg.

Den ersten Heimsieg können sie am kommenden Sonntag einfahren, dann ist der FC Aksu Mainz Gast auf der BSA.

(DK)