Mit dem Double eine überragende Saison gekrönt

Die A-Jugend der TSG 1846 Bretzenheim hat die Saison 2017/2018 mit dem Pokalsieg gekrönt. Im Pokalfinale wurde die JSG Soonwald mit 4:2 geschlagen. Damit konnte die älteste Jugend der 46er das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg perfekt machen.

In einer Saison mit mit vielen Höhen aber auch einigen wenigen Tiefen überzeugten die Bretzenheimer allen voran in der Rückrunde, in der sie jedes Pflichtspiel für sich entscheiden konnten.

Begonnen hatte die Landesliga Saison mit sechs Siegen und nur einem Gegentor, sowie einem Sieg im hochklassigen Verbandspokal über Verbandsligist SVW Mainz.

Diese beeindruckende Bilanz sollte sich jedoch schlagartig mit dem siebten Ligaspiel ändern. Beim Auswärtsspiel in Bingerbrück setzte es eine herbe 6:9 Niederlage – trotz 5:3 Halbzeitführung. Endgültig am Boden war die Stimmung dann zwei Wochen später, nach der 3:4 (1:1) Derbyniederlage in Finthen. Doch nicht Resignation, sondern noch härtere Arbeit für das große Ziel Meisterschaft waren die Folge.

Als Schlüsselspiel muss das direkt auf die Derbyniederlage folgende Spitzenspiel beim damaligen Tabellenführer TuS Marineborn gesehen werden. Bei einer Niederlage hätte der Abstand bereits sechs Punkte betragen und der Traum der Meisterschaft wäre womöglich schon ausgeträumt gewesen. Doch es kam anders! Trotz eines 0:1 Rückstandes zur Pause gab sich das Team nicht auf und Lukas Helbach drehte das Spiel in der zweiten Hälfte innerhalb von fünf Minuten (54., 59.), bevor Eroll Asani in der 89. Minute das Spiel endgültig entschied. Anschließend gewann das Team um die Trainer Nils Krämer und Simon Höss jedes der verbleibenden zwölf Ligaspiele.

Zudem wurde mit einem 5:0 Heimsieg über Ligakonkurrent Alemannia Laubenheim in der ersten Kreispokalrunde der Grundstein zum späteren Pokalsieg gelegt.

War die Hinrunde noch von packenden Ligaspielen geprägt, stand das Jahr 2018 ganz im Zeichen der Pokalfights. Und zwar national wie international! In den Osterferien verbrachte das Team eine Woche in Callela, Spanien und nahm dort am Copa Maresme teil. In dem international besetzten Turnier schafften es die 46er bis ins Finale, scheiterten dort jedoch knapp mit 1:3 im Finale vor über 1000 Zuschauern gegen den Vogelheimer SV. Nichts desto trotz waren sich später alle einig, dass die erfolgreiche Rückrunde eng mit dem Spanien-Aufenthalt zusammenhing, da vor allem der Zusammenhalt innerhalb des Teams nochmals gestärkt wurde. Auch deshalb revanchierte man sich für die beiden Hinrunden Niederlagen und besiegte sowohl Finthen als auch Bingerbrück zu Hause mit 6:1.

Wirklich spannend wurde es jedoch, wie bereits erwähnt, im Kreispokal. Nachdem das Achtelfinale durch das Nicht-Antreten von Hassa Bingen noch auf die leichteste aller Arten gewonnen werden konnte, wurde es insbesondere im Viertelfinale nervenaufreibend. Dort trafen die TSGler auswärts auf den Ligakonkurrenten aus Harxheim. Nach jeweils einem frühen Treffer für beide Teams stand es bis spät in die Schlussphase 1:1 und ein Großteil der Zuschauer und womöglich auch einige Akteure stellten sich bereits auf eine Verlängerung ein. Doch dann traf der Gastgeber in der 85. Minute zur Führung – Entsetzen machte sich bei den mitgereisten Fans breit. Doch die Spieler auf dem Feld hatten noch nicht aufgegeben. Es folgte eine Schlussoffensive, dessen letzte Aktion ein Freistoß von der rechten Seite war. Kapitän Till Escher brachte den Freistoß auf den kurzen Pfosten, wo der eingewechselte David Kulessa den Ball über den Spann rutschen ließ und mit dem Pausenpfiff tatsächlich noch zum erneuten Ausgleich traf! In der Verlängerung dann machten Lukas Helbach und Marco Rothenburger den Halbfinaleinzug perfekt.

Im diesem ging es für die U19 dann auswärts gegen Kreisligist SG Essenheim. In einem hart umkämpften Spiel, in dem der Aussenseiter sogar in Führung ging, stand am Ende ein 6:3 Sieg, der genau wie im vergangenen Jahr den Finaleinzug für die Bretzenheimer bedeutete. Damals verloren sie noch gegen die Harxheimer, die sie diesmal im Viertelfinale hinter sich gelassen hatten. Dieses Jahr hieß der Finalgegner JSG Soonwald.

Auf der Anlage des TSV Schott verzögerte sich aufgrund eines drohenden Unwetters der Anpfiff um einige Minuten. Als es dann endlich losging, schienen die Bretzenheimer im Kopf noch nicht ganz wach zu sein, denn von Beginn an zwangen die Sonwälder der TSG ihr körperliches Spiel auf und stellten sie somit vor große Probleme. Auch die Führung durch Marco Rothenburger (31.) brachte keine Sicherheit, stattdessen traf Soonwald bereits fünf Minuten später zum Ausgleich. Genau das gleiche nach der 2:1 Führung in der 40. Minute durch Konstantin Ziegler – nach nur fünf Minuten der Ausgleichstreffer.

In der zweiten Hälfte präsentierten sich die Bretzenheimer dann jedoch endlich meisterlich und schafften es, Ball und Gegner besser laufen zu lassen und hielten außerdem körperlich besser dagegen. Dazu die individuelle Klasse des Liga-Torschützenkönigs Marco Rothenburger, der in der 61. und 63. Minute seinen Dreierpack schnürte und das Double war perfekt.

Im nächsten Jahr wird die A-Jugend dank des Meistertitels und dem damit verbundenen Aufstieg – übrigens zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte – Verbandsliga spielen. Eine Titelverteidigung im Kreispokal wird jedoch leider ausbleiben, da in diesem nur Teams bis zur Landesliga zugelassen sind. Jedoch wird das Team im Verbandspokal vertreten sein und dort trotz starker Konkurrenz versuchen, eine gute Rolle zu spielen und möglichst weit zu kommen. Selbiges gilt selbstverständlich auch für die Leistung in der Verbandsliga.

Abschließend bleibt nur noch der Dank des Teams an alle Verantwortlichen der TSG sowie an die Fans, die die Mannschaft das ganze Jahr über so lautstark unterstützt haben und ohne die der Erfolg niemals möglich gewesen wäre – Danke!

(David K.)