Mini-Liliencup 2015, internationales Flair beim Turnier in der IGS-Halle

jugend-2Vergangenes Wochenende fand wieder der Liliencup in Wiesbaden statt, ein von der Spielvereinigung Sonnenberg ausgerichtetes, top-besetztes internationales Hallenfußballturnier für U17-Junioren. Während sich Samstag und Sonntag in Wiesbaden die B-Junioren des Turniersiegers RB Salzburg unter Trainer Marco Rose gegen Mannschaften wie Mainz 05, Hamburger SV, Eintracht Frankfurt, Hannover 96, FC Basel, Aston Villa und andere durchsetzen konnte, organisierte die TSG Bretzenheim am Samstag, wie in den vergangenen Jahren, den Mini-Liliencup für U11- und U12-Mannschaften.

IMG_3251

Wie immer war das Teilnehmerfeld prominent besetzt. In zwei Vierergruppen wurden die Teilnehmer der Halbfinals und Finals ausgespielt. Dabei trafen die D2-Junioren der TSG in Gruppe A auf Aston Villa 1, Eintracht Frankfurt und die SpVgg. Sonnenberg. In Gruppe B spielten Aston Villa 2, SpVgg. Eltville, Mainz 05 und FSV Frankfurt um den Gruppensieg. Wie erwartet wurde es gegen starke Gegner schwer für die Jungs der TSG, aber nach zwei Niederlagen gegen Eintracht Frankfurt und Sonnenberg gelang im letzten Gruppenspiel gegen Aston Villa in der letzten Spielminute der vielumjubelte 1:0-Siegtreffer. Die Fans der TSG in der gut gefüllten neuen Sporthalle der IGS standen Kopf, mit drei Punkten erreichte man den dritten Platz in Gruppe A und damit das Spiel um Platz 5.

2

Das Überraschungsteam aus Sonnenberg konnte sich in der Gruppe A mit drei Siegen vor der Eintracht aus Frankfurt platzieren, sodass es im Halbfinale zu den Partien Sonneberg gegen FSV Frankfurt und Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05 kam. Das erste Halbfinale war eine eindeutige Angelegenheit, Frankfurt setzte sich deutlich mit 5:1 durch, doch im zweiten Halbfinale brauchte es ein 9-Meterschießen ehe der Sieger feststand. Mainz 05 gewann mit 7:5.

3

Es folgten die Platzierungsspiele. Im Spiel um Platz 7 gewann Aston Villa 1 mit 2:1 gegen Eltville. Die D2 der TSG verlor mit 1:2 gegen Aston Villa 2 und erreichte den 6. Platz und im kleinen Finale konnte sich Eintracht Frankfurt mit 4:2 gegen Sonnenberg durchsetzen.

Die Spielpaarung im Finale lautete Mainz 05 gegen FSV Frankfurt, die beiden Mannschaften, die im Verlaufe des Turniers den schönsten Fußball geboten hatten. In einer hochklassigen Partie konnte sich schließlich Mainz 05 mit 3:2 durchsetzen und gewann verdient den Siegerpokal des diesjährigen Mini-Liliencups.

4

Dank der super Organisation durch die TSG Jugendleitung, der Hilfe vieler TSGler im Hintergrund und der hervorragenden Spielleitung unserer Schiedsrichter wurde der Mini-Liliencup zu einem tollen Erlebnis für alle Teilnehmer und Zuschauer.