Licht und Schatten bei der E1

Man wollte es sich nicht nehmen lassen, zu Ferienbeginn noch ein Testspiel zu spielen. Eigentlich waren sogar zwei Spiele hintereinander geplant um, mit kleinen Teams und viel Spielzeit für jeden, noch einmal auch konditionell gefordert zu werden. Leider sagte die D2 kurzfristig ab, sodass dieser Plan nicht aufging.

Das Spiel gegen die SG Harxheim fand dagegen aber statt. Mit dem Tabellenzweiten der Kreisliga 1 kam eine starke Mannschaft an die Bretzenheimer BSA und sollte unsere Jungs richtig fordern. In viermal 15 Minuten blieb viel Zeit, verschiedenes auszuprobieren und auch auf ungewohnte Positionen zu spielen.

Kennzeichnend für das Spiel der E1 in den letzten Wochen war, dass es nie geschafft wurde, konstant konzentriert zu spielen. Das sollte sich auch an diesem Tag nicht ändern. Die fußballerische Überlegenheit war zwar deutlich zu erkennen, wurde aber immer wieder durch Unkonzentriertheiten zunichte gemacht. So gingen unsere Jungs durch ein Wechselbad der Gefühle.

Im ersten Viertel begann man druckvoll, spielte aber ungenau. Viele Torchancen bleiben dabei ungenutzt. Harxheim machte es deutlich effektiver und nutzte die erste richtig Chance zum 0:1 (12.) kurz vor der Pause.

Für die zweiten 15 Minuten wurde taktisch etwas umgestellt, was sich auszahlte. Durch die Überzahl im Mittelfeld drückte man Harxheim tief in die eigene Hälfte. Paul Baumeister glich zu Beginn zum 1:1 (19.) aus. Nach einem klasse Pass von Rückkehrer Luca Hofmann auf Noah Sperling schob dieser zum 2:1 (27.) ein. Mit seinem Fernschuss nach einer Ecke drehte Bendit Bohne mit seinem Treffer zum 3:1 (30.) endgültig das Spiel.

Die dritten 15 Minuten begannen wieder gut. Durch konsequentes Pressing kam man zu Torchancen. Eine davon nutzte Sven Scülfort zum 4:1 (33.). Mit dem trügerischen Gefühl, das Spiel damit entschieden zu haben, verlor man unbegreiflicherweise die Ordnung und lud den Gegner dadurch zu Chancen ein. Ein Doppelschlag der Harxheimer zum 4:2 (43.) und 4:3 (45.) war die logische Folge.

Obwohl sich die Jungs in der Pause vor dem letzten Viertel viel vornahmen, begannen die letzten 15 Minuten wie die vorigen aufgehört hatten. Ein Doppelschlag der Harxheimer zum 4:4 (46.) und 4:5 (49.) drehten das Spiel wieder in die andere Richtung. Unsere Jungs ließen sich allerdings nicht beeindrucken und wehrten sich gegen die drohende Niederlage. Karl Becker zeigte eine Reaktion auf einen Fehler zuvor und hämmerte der Ball aus 16 Metern zum erneuten Ausgleich (50.) in die Maschen. Als Ben Thümler zwei Minuten später Paul Baumeisters 6:5 (52.) auflegte, war die Körpersprache unserer Jungs wieder auf Sieg eingestellt. Den Schlusspunkt hinter eine turbulente Partie setzte Noah Sperling, der nach Luca Hofmanns Vorarbeit zum 7:5 (54.) einschob.

Aufstellung: Jan Tüttenberg, Tim Imandt, Karl Becker, Bendit Bohne, Sven Scülfort, Toni Parlov, Paul Baumeister, Ben Thümler, Alex Beer, Noah Sperling, Luca Hofmann

Tore/Assists: Paul Baumeister (2/0), Noah Sperling (2/0), Luca Hofmann (0/2), Bendit Bohne (1/0), Karl Becker (1/0), Sven Scülfort (1/0), Ben Thümler (0/1)