Kantersieg, Schützenhilfe und die Tabellenführung

Die U19 der TSG hat fünf äußerst ereignis- und erfolgreiche Tage hinter sich. Dank drei optimaler Ergebnisse ist die Meisterschaft in der Verbandsliga zwei Spieltage vor Schluss zum Greifen nah.

Samstag

Aber der Reihe nach: Am vergangenen Samstag gewannen die 46er das Heimspiel gegen die TSG Kaiserslautern deutlich mit 15:2 (11:2). Auf die zwei frühen Treffer von Marco Rothenburger (4.,7.) konnten die Gäste in der zehnten Minute noch mit einem Kopfballtor nach einem Freistoß antworten. Das dritte Tor von Marco Rothenburger (13.) und Aiman Abdelaalis nur zwei Minuten später waren der frühe Genickbruch für die Pfälzer. Am Ende stand der deutlichste Sieg der Saison für die Bretzenheimer zu Buche. Die Torschützen waren Marco Rothenburger (6x), Aiman Abdelaali (4x), Benjamin Zähme (2x) sowie Kimmo Drach, Eroll Asani und Lucas Schubert.

Sonntag

Weitaus überraschender als der Heimerfolg der TSG jedoch war die Niederlage der TSV Gau Odernheim in Weisenau am Tag darauf. Genau wie auch die Bretzenheimer Mitte April taten sich auch die Tabellenführer und Sieger des Spitzenspiels der vergangenen Woche äußerst schwer beim Tabellenelften aus Weisenau und verloren letztendlich mit 2:3. Die 46er waren vor einem guten Monat nicht über ein 2:2 beim Nachbarn hinausgekommen.

Mittwoch

Nach den Ergebnissen des Wochenendes war die Ausgangslage für das Nachholspiel in Speyer am Mittwochabend klar: Mit einem Sieg könnte die TSG die Tabellenführung zurückerobern und hätte zwei Spieltage vor Schluss drei Punkte Vorsprung auf Gau-Odernheim.

Doch schon beim Blick auf die Heimtabelle wurde deutlich, wie schwer ein solcher Sieg werden würde. Von elf Heimspielen hatte die Zweitvertretung des Regionalligisten bis dato zehn gewonnen. Hinzu kam die Anreise, bei der einige Spieler sowie die Trainer Nils Krämer und Alex März in einen Stau gerieten und erst einige Minuten vor Anpfiff in Speyer ankamen.

Dementsprechend schwer tat sich das Team dann in der ersten Hälfte. Zwar brachte Aiman Abdelaali die TSG nach acht Minuten mit seinem 22. Saisontreffer in Führung, die bessere Mannschaft aber war über weite Strecken der Gastgeber. Nachdem die Bretzenheimer zunächst noch einige Male Glück hatten, war der Ausgleichstreffer in der 41. Minute absolut verdient.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Gäste das Spiel zwar besser in den Griff, gefährliche Chancen ergaben sich wegen ungewohnter Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne aber trotzdem kaum. Wenig überraschend also, dass Ben Zähme mit einer tollen Einzelleistung für den erneuten Führungstreffer in der 62. Minute sorgte: Der Außenstürmer begann sein Dribbling an der Mittellinie, ließ einige Gegenspieler einfach stehen und vollendete vor dem gegnerischen Keeper souverän. Die anschließende Erleichterung war spürbar.

Zehn Minuten später sorgte Lukas Helbach für die Vorentscheidung, bevor Marco Rothenburger in der 75. Minute mit seinem 40. Saisontreffer endgültig den Deckel draufmachte.

Restprogramm

Die Bretzenheimer haben für den Meistertitel und Aufstieg nun alles selber in der Hand. Vier Punkte aus den verbleibenden beiden Spielen würden reichen, der Anspruch sind aber selbstverständlich zwei Siege. Den ersten am kommenden Samstag, dann geht es um 12 Uhr auswärts gegen den SC Hauenstein. Das letzte Spiel ist ein Heimspiel am Sonntag, den 02.06. um 11:00 Uhr auf der heimischen BSA.

Das Team freut sich in beiden Spielen über tatkräftige Unterstützung.

(David Kulessa)