Jahresrückblick des Fördervereins

Wer dachte 2020 und 2021 waren schon verrückt, der sollte sich irren. Krieg in der Ukraine, Taiwankrise, Lieferkettenproblematik, Energiekrise, Klimakrise, Inflation, OneLove-Binden-Krise, Arzneimittelkrise und, und, und. Vor lauter Krisen bekommt man echt die Krise. Damit aber nicht untergeht, was in diesem Jahr in und um die Fußballabteilung geschehen ist, hier der Jahresrückblick der Fördervereins:

Neuaufstellung des Vorstands
Nachdem nach der Coronapause endlich wieder eine Hauptversammlung stattfinden konnte, wurde auch der Vorstand neu gewählt. Mit Christina Brachetti (stellv. Vorsitzende), Saskia König (Schriftführerin), Christoph Dahl (Schatzmeister) und Holger Bergmann (Beisitzer) hat sich eine neue schlagkräftige Truppe um den wiedergewählten Vorsitzenden Boris Weppner gebildet. Voller Tatendrang wurden nach den Lockdownphasen neben dem Brezelfest auch liebgewonnene Traditionen wie die Ostereiersuche für die G+F-Jugend, der Grill- und Zeltabend beim Sommerferiencamp und der Adventsmarkt für die G-E-Jugend wiederbelebt. Der große Anklang bei Groß und Klein hat sich leider noch nicht in der gewünschten Zahl von Mitgliedsanträgen aus diesen Reihen widergespiegelt. Dennoch konnten wir nach 7 Austritten in diesem Jahr auch 16 neue Mitglieder gewinnen … ein Rekord in der Geschichte des Fördervereins. Somit setzt sich die Familie der Freunde und Förderer der Fußballabteilung aktuell aus 69 Mitgliedern zusammen. Wir sind der Meinung, „da geht noch mehr“ und werden nicht müde, weiter die Werbetrommel zu rühren, getreu dem Motto „Förderverein 100“.

Das Wunder von Grünstadt
Eine bärenstarke Saison 21/22 legte die 1. Mannschaft hin, die zurecht als Gruppenerster in die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga einzog. Nachdem diese Anfangs wie geschmiert lief, wurde es zum Ende dann doch nochmal spannend. Von den 3 Matchbällen wurden die ersten beiden leider vergeben (3:3 gegen Ruchheim, 0:1 in Schifferstadt). Am spielfreien vorletzten Wochenende leistete Schifferstadt aber dann Schützenhilfe und siegte – angefeuert von zahlreichen TSG-Schlachtenbummlern – beim Verfolger und haushohen Favoriten Grünstadt. Somit stieg die TSG quasi auf dem Sofa bzw. der Tribüne vorzeitig auf … der größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Zur neuen Saison in der neuen Liga schlägt man sich beachtlich. Große Unterschiede sind kaum zu spüren, bei den knappen Niederlagen oder auch den Siegen war man oftmals ebenbürtig bzw. überlegen. Wir werden sehen, wie gefestigt das Team zur Rückrunde startet und sich für ihren spielerischen Aufwand mehr belohnt.

„In dieser Verfassung kann uns keiner stoppen“
Dieses Zitat von Betreuer Volker Müller spiegelt die Entwicklung der 2. Mannschaft in den letzten Monaten eindeutig wider. Nach der Beförderung von Rauf Acar vom Co- zum Cheftrainer liefert das Team ab: 10 ungeschlagene Spiele mit 9 Siegen und 40:7 Toren sprechen eine eindeutige Sprache. Eine Ansage hat die Mannschaft auch an den bis dato fast verlustpunktfreien Tabellenführer FC Aksu Mainz gemacht, als dieser kürzlich mal eben 7:2 weggebügelt wurde. In dieser Form ist die 2. ganz klar reif für die Bezirksliga.

Nachdem sich die A1 durch die abgebrochenen Spielzeiten jeweils in der Regionalliga (der 2.höchsten deutschen Jugendspielklasse) halten konnte, musste man in der abgelaufenen Runde dann doch Lehrgeld bezahlen und den Gang zurück in die Verbandsliga antreten. In der aktuellen Saison ist man dafür aber, mit einer noch sehr jungen Truppe und neuformiertem Trainerteam, drauf und dran wieder aufzusteigen. Nach Abschluss der Hinrunde konnte man ungeschlagen die Herbstmeisterschaft feiern. Wer weiß, was die Zukunft bringt, vielleicht gelingt der Wiederaufstieg und die Etablierung in der Regionalliga, das wäre überragend.

Die jungen Wilden
Äußerst spannend machte es unsere B1 in der Saison 21/22, die, mit einem knappen 3:2 Auswärtserfolg am letzten Spieltag, mit 1 Punkt Vorsprung vor den Abstiegsrängen, den Klassenerhalt in der Verbandsliga perfekt machte. In der laufenden Saison läuft es dagegen wieder deutlich entspannter. Eine herausragende Saison spielt derzeit die C1, die verlustpunktfrei an der Spitze der Landesliga thront. Vielleicht gelingt nach mehreren Anläufen diesmal der Aufstieg in die Verbandsliga (für diese Jugend ebenfalls die 2.höchste Spielklasse). Auch die C2 legt in der Kreisliga bislang eine Spitzenleistung hin und liegt nur 1 Punkt hinter dem Tabellenführer. Der D1 gelang der Einzug ins Südwestpokalfinale. Hier musste man sich nach packendem Kampf (bis kurz vor Schluss stand es noch 1:1) dem FC Speyer 3:1 geschlagen geben. Eine „gefühlte Meisterschaft“ holte in der abgelaufenen Spielzeit die E1, die sich in der Kreisliga hinter den eigentlich außer Konkurrenz spielenden 05ern den 2. Platz sicherte.

Attraktive Herren … der Pokalschreck von Mainz
In diesem Jahr war es mal wieder soweit. Gegen den Dauerrivalen 1817 Mainz konnte die Ü40-Truppe um Kapitän Jan Ebling den begehrten Pott nach einem ungefährdeten 3:1 in die Höhe stemmen. Lediglich die Feierlichkeiten bei Weltmeister Argentinien reichen da annähernd heran. Bei der anschließenden Südwestmeisterschaft in Lachen-Speyerdorf musste man sich in den ersten beiden Spielen allerdings, auf Grund der Cleverness der Gegner und der mangelhaften eigenen Chancenverwertung, jeweils 0:1 geschlagen geben. Das 4:0 im letzten Gruppenspiel war dann leider nur noch Makulatur. In dieser Saison ist man mit der Ü32 und der Ü40 (Groß- und Kleinfeld) noch in 3 Pokal-Wettbewerben im Halbfinale bzw. Finale vertreten. Vielleicht gelingt ja der Hattrick und damit eine erneute Teilnahme an den Südwestmeisterschaften.

Soviel zum Sportlichen.

Für 2023 wünscht euch der Vorstand des Fördervereins vor allem Gesundheit und gute Nerven.

Holger Bergmann, Christina Brachetti, Christoph Dahl,
Saskia König, Boris Weppner

Sorry, the comment form is closed at this time.