Internationales Flair bei der TSG

Natürlich war wie immer Aston Villa mit zwei U12 Teams am Start und dazu kamen die U11 Teams von Mainz 05, Waldhof Mannheim, SV Darmstadt 98, FSV Frankfurt, Wiesbaden-Sonnenberg und eben die D2 der TSG.
Seinen Ursprung hat der Mini-Liliencup als Rahmenprogramm für die jungen Kicker von Aston Villa, die seit vielen Jahren zusammen mit dem B-Juniorenteam, das am Liliencup der Spvgg Sonnenberg teilnimmt, nach Wiesbaden reisen. Seit einigen Jahren unterstützt die TSG die Freunde aus Sonnenberg mit der Ausrichtung des Mini-Liliencups und bietet so Hallenfußball auf höchstem Niveau.
In zwei Gruppen wurde um den Einzug in die Halbfinals gekämpft. Die D2 der TSG um das Trainergespann Udo Herrmann und Guntram Schmahl hatte es in seiner Gruppe mit Aston Villa 2, SV Darmstadt 98 und SV Waldhof Mannheim zu tun. Zunächst ging es gegen Waldhof und es entwickelte sich ein packendes Spiel, dass die Blauen aber am Ende mit 2:4 verloren geben mussten. Deutlicher war es im Spiel gegen das starke Team aus Darmstadt, das mit 5:1 verloren ging, aber immerhin gelang auch hier ein Torerfolg. Gleich dreimal konnten die Jungs gegen Aston Villa 2 einnetzen, mussten sich aber dennoch mit 3:5 geschlagen geben. Damit erreichte man nur den letzten Gruppenplatz aber gegen ein solch hochklassiges Teilnehmerfeld hatten sich die Jungs doch sehr gut geschlagen. Leider sprang auch im engen Spiel um Platz 7 gegen die Spvgg. Sonnenberg kein Sieg heraus, Endergebnis 2:3.
In der anderen Gruppe kristallisierte sich schon nach kurzer Zeit heraus, wer der Favorit auf den Turniersieg sein würde. Die Jungs des FSV Frankfurt zeigten Hallenfußball vom Feinsten, hatten die beste Spielanlage und sehr starke Einzelspieler und gewannen alle Gruppenspiele zum Teil sehr deutlich. Nur im Halbfinale gegen Darmstadt war es knapp, doch mit einem 3:2 Sieg zog der FSV Frankfurt ins Finale ein. Die Neuauflage des letztjährigen Finales, denn auch Mainz 05 setzte sich im zweiten Halbfinale gegen Aston Villa 2 deutlich mit 5:0 durch. Aber diesmal ging es umgekehrt aus, Frankfurt siegte mit 3:1 und war der verdiente Sieger des Mini-Liliencups 2016.
Wie immer war das Turnier bestens organisiert von Rene Moczarski und Andreas Heberer, die Turnierleitung lag in den bewährten Händen der A-Jugend, die Eltern der D2 sorgten für Speis und Trank, die Spielleitung hatten unsere Schiedsrichter Moritz Roden und Alexander Hennig sicher im Griff und Alexandra Persiko als Hallensprecherin sorgte dafür, dass auch unsere englischsprachigen Gäste bestens informiert waren und sich wohl fühlten. Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben.

20160123_105317