Guter Start in die Endphase der Rückrunde

Die Bilanz des vergangenen Wochenendes ist für die TSG-Jugendteams durchaus positiv. Unsere Teams konnten überwiegend überzeugen und gingen mehrheitlich als Sieger vom Feld.

Für unsere A-Junioren sah es in der Partie gegen den Tabellenzweiten SVW Mainz II lange Zeit nach einem Erfolgserlebnis aus, was sicher keine Überraschung gewesen wäre, trennte beide Teams vor der Begegnung doch nur ein Punkt und ein Platz in der Landesligatabelle. Nach 2:2 Pausenstand ging unsere Mannschaft direkt nach Wiederanpfiff sogar in Führung, was die Weisenauer allerdings erneut ausgleichen konnten. Und als die meisten schon mit einer Punkteteilung rechneten, schockte der SVW unsere Jungs noch mit zwei Treffern in den letzten drei Minuten des Spiels. Damit rutschte das Team auf den vierten Tabellenplatz ab.

Im Rennen um den Verbandsligaaufstieg haben unsere B1-Junioren ihre Pflichtaufgabe erledigt und sich deutlich mit 9:3 gegen den SV Horchheim II durchgesetzt. Zwischenzeitlich hat man den Gegner zwar mitunter etwas leichtsinnig zum Toreschießen eingeladen, aber das Team war immer wieder in der Lage, das Tempo anzuziehen und nach dem 6:3 Pausenstand in der zweiten Hälfte keine Zweifel mehr aukommen zu lassen, wer als Sieger den Platz verlassen würde. Dem hartnäckigen Aufstiegskonkurrenten SV Gonsenheim II wurden unter der Woche 6 Punkte am Grünen Tisch aberkannt, sodass es für unsere Jungs im Kampf um die Meisterschaft auf einen Zweikampf mit Wormatia Worms II hinausläuft, die ein Spiel und fünf Punkte weniger auf dem Konto haben.

Unsere B2-Junioren sind ihrer Favoritenrolle in der Kreisligapartie gegen den Elften SG Sprendlingen/Gensingen/Grolsheim gerecht geworden und siegten souverän mit 5:0. Dadurch ging es für das Team um einen Platz nach oben auf Rang fünf.

Innerhalb unserer C-Juniorenmannschaften wurde aufgrund der prekären Situation unserer C2 in der Kreisliga am Wochenende kräftig rotiert. Daher bestand das Team der C1 diesmal zur Hälfte aus C2-Spielern. Aufgrund der Tabellensituation war unser Team zwar klarer Favorit und hätte in Normalbesetzung auch sicher keine Mühe gehabt gegen den Abstiegskandidaten FSV Nieder-Olm als Sieger vom Platz zu gehen, so aber sah die Sache am Ende etwas anders aus. Zwar war unser Team auch in der neuen Besetzung zunächst feldüberlegen und ging bis zur Pause mit 2:0 in Führung, ließ aber viel zu viele gute Einschussmöglichkeiten aus. Das sollte sich rächen, denn der Gegner witterte Morgenluft und erkämpfte sich in der zweiten Hälfte ein 3:3 Unentschieden, was bei Nieder-Olmer Spielern und Anhang entsprechend gefeiert wurde. Die C1 bleibt damit auf Platz vier der Landesliga.

Das Leid der C1 war die Freud der C2. Das im Abstiegskampf der Kreisliga steckende Team wurde in den beiden am Samstag und Montag anstehenden Partien durch Spieler der C1 verstärkt und setzte sich so gegen den direkten Konkurrenten TSG Heidesheim mit 2:0 und gegen die SpVgg Ingelheim II mit 4:0 durch, wodurch das Team die Abstiegsränge zunächst hinter sich lassen konnte und auf Tabellenplatz 9 kletterte.

Da kann einem der Gegner fast leid tun. Unsere C3-Junioren ließen dem Tabellenletzten der 1.Kreisklase, dem VfR Nierstein II, keine Chance und setzten sich mit 15:0 durch. Damit bleibt unser Team mit zwei Punkten Vorsprung an der Spitze der Tabelle.

Das war wichtig. Unsere D1-Junioren haben sich durch den 4:2 Erfolg gegen den Vorletzten SV Gonsenheim II Luft im Abstiegskampf der Landesliga verschafft und konnten bis auf Platz 9 der Tabelle klettern. Dabei war der Sieg nie in Gefahr, beide Hälften gingen mit jeweils 2:1 an unser Team.

Unsere D3-Junioren haben einen tollen Erfolg eingefahren. Im Derby gegen den SV Bretzenheim 12 II gelang der erste Sieg der Saison. Durch den 4:1 Sieg hat unser Team jetzt 5 Punkte auf dem Konto und gab die Rote Laterne der 1. Kreisklasse an den Ortsnachbarn ab. Weiter so!

Zweimal E-Junioren, zweimal hieß der Gegner Mainz 05. Leider hieß auch der Sieger zweimal Mainz 05. Dabei gingen unsere E1-Junioren in ihrer Kreisligapartie sogar schnell mit 2:0 in Führung und es roch nach Sensation, doch die 05er konnten bis zur Pause noch ausgleichen und in Hälfte zwei noch zum Endstand von 2:4 nachlegen. An der Tabellensituation ändert sich dadurch nichts, Mainz 05 bleibt Erster, unser Team weiterhin Vierter.

In der 1. Kreisklasse blieb für unsere E2-Junioren auch nur das Nachsehen gegen den Bundesligaunterbau. Am Ende stand ein 1:4 gegen Mainz 05 II zu Buche, aber auch hier ändert sich daurch nichts an der Tabellensituation. Unser Team ist mit drei Punkten Rückstand weiterhin Dritter der Tabelle.

Besser lief es für unsere E3-Junioren in der 2. Kreisklasse, die den besser platzierten FSV Nieder-Olm III auswärts mit 5:2 besiegten und damit als Tabellenfünfter punktemäßig zum Gegner aufschlossen.

Unseren E4-Junioren gelang es erwartungsgemäß nicht, dem souveränen Tabellenführer der 2. Kreisklasse, dem VfL Fontana Finthen II, einen Punkt abzuluchsen. Nach 1:2 zur Pause musste sich unsere Mannschaft am Ende mit 2:6 geschlagen geben. Die Finther marschieren weiter mit maximaler Punktausbeute durch die Liga und unser Team bleibt Fünfter.