FVgg 03 Mombach II – TSG 1846 Bretzenheim III 0:5

Nach überstandener Winterpause und einer einmonatigen Vorbereitungsphase startete das dritte Team der TSG Bretzenheim mit einem glanzlosen 5:0 Sieg gegen den Tabellenvorletzten aus Mombach ins Pflichtspieljahr 2018.

Bockstark begann man die erste Saison mit der neugegründeten Mannschaft in der C-KLASSE MZ-BI OST II, die man bis zur Mitte der Hinrunde auch souverän als Spitzenreiter anführte. Allerdings ließ man vor dem Jahreswechsel viele Punkte liegen und konnte nur noch fünf Punkte aus den letzten fünf Spielen sammeln. Umso positiver fielen die Resultate der Vorbereitungstestspiele aus, die man allesamt  gewinnen konnte.

Mit breiter Brust und mächtig Selbstvertrauen ging man also in die Partie und das bekam der Gegner direkt zu spüren. Denn nach acht Minuten klingelte es bereits zum ersten Mal im Kasten der Mombacher. Jan Kohlbacher, der aufgrund des Spielausfalles der ersten Mannschaft bei der „Dritten“ Spielminuten sammeln wollte, kam am Sechzehner aus der Drehung zum Schuss. Diesen konnte Torspieler Daniel Hildebrand noch zur Seite abwehren, gegen den Nachschuss von Haris Hadziric war er dann allerdings machtlos. Ein Auftakt, wie ihn sich die Trainer Engel und Laube vorgestellt hatten. Und auch in der Folge konnte sich ihr Team mehrere gute Torchancen herausspielen. In den Minuten dreizehn und neunzehn hatte Simon Benz nach Vorarbeit von Kohlbacher und Trumm gleich zwei Mal die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Und nach einer halben Stunde prüfte der starke Kohlbacher mit einem Fernschuss erneut den Mombacher Keeper. Eine Minute später fiel dann das zweite Tor. Einen klasse Ball in die Tiefe von Florian Trumm vollendete Kohlbacher gekonnt mit einem Heber. Die TSG konnte die verdiente Führung vor der Pause sogar noch auf 3:0 erhöhen. Zuerst scheiterte Tobias Lonnes knapp mit seinem direkten Freistoß aus 18 Metern Entfernung. Fünf Minuten später schlug er dann den ruhenden Ball, der maßgenau auf dem Schädel von Kohlbacher landete, welcher nur noch einnicken musste.

Nach dem Seitenwechsel passierte dann leider reichlich wenig. Die Bretzenheimer ruhten sich auf der komfortablen Führung aus, kamen nicht mehr in die Zweikämpfe und hatten ungewöhnlich viele Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten im Passspiel. Deshalb gab es bis zum 4:0 auch kaum eine nennenswerte Chance. Einzig Florian Trumm scheiterte nach einem super Zuspiel von Moritz Hehl am herauslaufenden Torwart. In Minute 78 war es dann endlich so weit. Nach erneutem Sahneball von Hehl konnte Kohlbacher mit einem weiteren Lupfer seinen Dreierpack perfekt machen. Vier Minuten später fiel das nächste Tor für die Bretzenheimer. Einen von Simon Benz herausgeholten Elfmeter verwandelte Trumm trocken zum 5:0 Endstand.

Eine solide erste Halbzeit und eine grauenvolle zweite Halbzeit reichte der TSG gegen noch schwächere Mombacher aus um den ersten Dreier 2018 einzufahren. Gegen die kommenden Gegner, wie Freunde Afghanistan und Klein-Winternheim II muss allerdings eine enorme Leistungssteigerung her, wenn man Anschluss zur Tabellenspitze halten möchte.

Weiter geht’s am 04.03 um 10:30 auf der Bezirkssportanlage am Sprinterpfad gegen die Freunde aus Afghanistan.

Hala TSG (LE)