FV Budenheim I – TSG 1846 Bretzenheim I 3:5

Gelungener Abschluss des Wintertrainingslagers

In einem torreichen Spiel gelang der TSG-Bretzenheim mit einem 3:5-Sieg beim FV Budenheim ein gelungener Abschluss nach einem intensiven Trainingslager in Edenkoben. Dabei sollten vor allem die taktischen Inhalte des Trainingslagers in der Spielsituation geschult werden. Gespielt wurde drei Mal dreißig Minuten.

Im ersten Drittel zeigten sich die Bretzenheimer aggressiv in den Zweikämpfen und gedankenschnell im Spiel nach vorne. Der Gastgeber zeigte sich zunächst schwach, sodass die Bretzenheimer in der Defensive wie Offensive meist einen Schritt schneller waren. Bereits nach einer Viertelstunde lagen die Gäste folgerichtig nach Toren von Acker (4.) und Höss (15.) in Führung. So ging es auch in die erste Pause.

Im zweiten Drittel schien sich das Bild aus dem ersten Drittel zunächst nahtlos fortzusetzen. Nach dem geplanten Wechsel von sechs Spielern kam jedoch etwas Unruhe ins Bretzenheimer Gefüge, sodass man nun nicht mehr so engagiert zu Werke ging. In der Folge kamen die Budenheimer besonders durch die Mitte zu Abschlüssen. Es entwickelte sich ein leichtes Übergewicht für die Gastgeber, die schließlich durch einen Abschluss aus 16 Metern zum Anschlusstreffer kamen. Zwar konnte Kapitän Acker nach einem herrlichen 40-Meter Pass von Nungesser den 2-Tore-Abstand mit einem überlegten Lupfer wiederherstellen. Allerdings kamen die Budenheimer wiederum mit einem satten Schuss ins rechte untere Toreck zum Anschluss.

Die Bretzenheimer mussten also in der Folge im letzten Drittel aufpassen, dass sie sich nicht doch noch die Butter vom Brot nehmen ließen. Man ging nun wieder engagierter zu Werke. Bereits in der 61. Minute setze Adams im Strafraum des Gegners beherzt nach und konnte zum 2:4 einnetzen. Anschließend vollführte Piesch jedoch ein Tänzchen mit der eigenen Eckfahne und sprintete die Grundlinie entlang. Der verunglückte Befreiungsschlag landete auf dem Fuß eines Gegners, der mit einem Sonntagsschuss zum 3:4 abschloss. Simon Höss setzte dem Torreigen in der 81. Minute schließlich ein Ende, indem er nach feiner Vorarbeit von Lang zum 3:5-Endstand einschob.

Als Abschluss des Trainingslagers konnte das Spiel gegen den FV Budenheim daher durchaus den erwarteten taktischen und konditionellen Feinschliff geben. Gleichwohl eröffnete es jedoch auch den Blick für noch vorhandene Mängel im Defensivverbund, die in den kommenden Wochen abzustellen sind. [OTTO]