FSV Oppenheim – TSG 1846 Bretzenheim II 2:3

Die zweite Mannschaft der TSG konnte drei wichtige Punkte von dem Auswärtsspiel beim FSV Oppenheim mit nach Hause nehmen. Mit diesem Erfolg wurde die Siegesserie auf drei Spiele ausgebaut und dadurch der Abstand auf die Abstiegszone weiter vergrößert.

Von Beginn an war zu merken, dass beide Mannschaften aus einer geordneten Defensive das Spiel kontrollieren wollten. Infolgedessen waren Chancen während dem ganzen Spiel Mangelware. Dies lag allerdings auch an den schlecht ausgespeilten Offensivaktionen beider Mannschaften. Gerade die TSG verlor im Spiel nach vorne oft zu schnell den Ball und konnte daher keine Kontrolle über das Spiel gewinnen. Etwas überraschend daher die Führung für die Bretzenheimer in der 20. Minute durch von-Petersdorrf-Campen. Dieser wurde durch einen flachen Ball in die Spitze in Szene gesetzt, konnte seinen Bewachern entwischen und behielt die Nerven vor dem gegnerischen Tor. Im Anschluss wurde die Mannschaft von Trainer Alexander Paetz aktiver und setze die Oppenheimer Abwehr bereits während dem Aufbauspiel unter Druck. So erzielte von-Petersdorff-Campen in der 30 Minute das vermeintliche 2:0 nach Pass von Johannes Elz, das aufgrund einer Abseitssituation allerdings nicht gewertet wurde. Nur wenige Minuten später fiel dann der Ausgleich für Oppenheim. Der TSG Abwehr gelang es nicht, den Ball nach einer Freistoßflanke zu klären, sodass der Ball erneut scharf vor das Tor gebracht wurde und aus kurzer Distanz das 1:1 erzielt wurde. Die letzten Minuten vor der Halbzeit folgte eine Druckphase der Oppenheimer, in der TSG Schlussmann Alexander Merz die Bretzenheimer vor einem Rückstand bewahrte.

Auch die zweite Halbzeit begann sehr zerfahren und es gelang keinem der Teams sich klare Chancen zu erspielen. So sorgte ein Ballverlust im Aufbauspiel der Bretzenheimer nach 60 Minuten für die Führung des FSV Oppenheim. Nach dem Ballgewinn spielten die Oppenheimer den Konter sauber aus. Der Ball wurde in den Rückraum abgelegt und aus 16 Metern unhaltbar versenkt. Die Antwort der TSG ließ nicht lange auf sich warten. Im direkten Gegenzug konnte der Schlussmann der Oppenheimer einen Kopfball von von-Petersdorff-Campen noch auf der Linie klären. Im Anschluss waren die Bretzenheimer besser im Spiel und konnten mehr Druck auf das gegnerische Tor entwickeln. So war der Ausgleich in der 75. Minute die logische Konsequenz. Nach einem Freistoß aus 40 Metern ließ der FSV Schlussmann den Ball nach vorne abprallen, sodass von-Petersdorff-Campen aus fünf Metern leichtes Spiel hatte und das 2:2 erzielte. Die TSG wollte nun mehr und konnte in Person von Phil Adams das 3:2 in der 86. Minute erzielen. Nachdem Karl Vlatten schön von Jörn Schanz in Aktion gesetzt wurde, behielt Vlatten im Strafraum den Überblick und bediente Adams, der aus kurzer Distanz zum Endstand vollstreckte. Im Anschluss hätte die TSG das Ergebnis noch erhöhen können, vergab allerdings beste Kontergelegenheiten.

Mit diesem wichtigen Sieg ist die TSG auf dem richtigen Weg den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Auch wenn die Leistung heute noch Spielraum nach oben lässt, ist eindeutig zu erkennen, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist und auch enge Spiele für sich entscheiden kann. Es gilt den Aufwind der letzten Spiele auch in das kommende Heimspiel gegen den SV Ockenheim mitzunehmen und weitere Punkte zu sammeln.