Pflichtspielauftakt der „Zwoten“ gelingt

Bei allerbestem Schwimmbadwetter gelingt der Elf um Alexander Paetz der erste Pflichtspielsieg einer hoffentlich langen Pokalsaison. Die klassentiefere Fontana Finthen muss sich nach couragiertem Spiel dennoch verdient geschlagen geben.

Nach einer klaren Sache sah es aber gerade in der ersten Halbzeit lange nicht aus. Die Gastgeber griffen bereits früh die neu formierte Abwehrkette an und erzwangen in den ersten Minuten gefährliche Ballgewinne. Nach einem solchen konnten sie praktisch alleine auf das Tor von Domenic Martin drauflaufen, doch mit vereinten Kräften konnte der Keeper zusammen mit seiner Abwehr Schlimmeres verhindern.

Nach vorne versuchten die Bretzenheimer trotz ständigen Gegnerdrucks Fußball zu spielen und kamen nach etwa zwanzig Minuten auch ins Spiel. Mit einer der ersten Möglichkeiten war es dann so weit. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Neuzugang Wladi Wagner landete über Umwege am zweiten Pfosten und wurde von Von Petersdorff-Campen am Torwart vorbei zum eins null ins Netz gedrückt.

Die Finther ließen sich davon wenig beeindrucken und hielten den ständigen Druck aufrecht, sodass phasenweise ein giftiges Spiel im Mittelfeld entstand mit vielen Zweikämpfen und Ballverlusten auf beiden Seiten.

Ein Ballverlust der Gastgeber war es dann auch, der das zweite Tor des Tages einleitete. Nach einer Umschaltaktion nach vorne tauchte Vlatten plötzlich allein vor dem gegnerischen Torwart auf. Beim Versuch diesen zu umspielen landete der Ball schließlich bei Wrobel, der dann keine Mühe mehr hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Zwei – Null.

Der Wiederstand der Finther war verpufft und so kamen die Gäste zu weiteren Gelegenheiten, doch Adams traf nach Hereingabe von Wagner den Ball nicht richtig, Von Petersdorff-Campen zielte bei einem Freistoß aus 20 Metern knapp neben das Tor und Wagner brachte nach einer Ecke den Ball nicht mehr richtig Richtung Tor, sodass es mit 2-0 in die Pause ging.

In die zweite Halbzeit starteten nun die Bretzenheimer besser. Der Druck der Gäste konnte besser über die beiden fleißigen 6er Wrobel und Hobe umspielt werden und so kamen die Bretzenheimer häufiger in die gegnerische Hälfte und konnten sich da festsetzen.

Mitte der zweiten Halbzeit fiel dann das schönste und zugleich letzte Tor des Tages. Auf Höhe der Mittellinie eroberten die Gäste das Leder von den Finthern und spielten sich über Wrobel, Adams und Hobe auf die linke Seite durch. Dort zündete Wagner den Turbo, drang per Doppelpass in die gegnerische Box ein und legte den Ball auf Torjäger von Petersdorff-Campen zurück, der den Ball mit links im langen Eck unterbringen konnte. 3-0.

In der Folge wechselten nun die Bretzenheimer. Die Neuzugänge Sven Sengstock, Pascal Peter, sowie Fittnesguru Maik Goetz ersetzten von Petersdorff-Campen, Karl Vlatten und Neuzugang Jonathan Kiehl.

Die Gäste bekamen nun immer mehr Platz zum kontern, hatten gute Möglichkeiten, doch zweimal Adams, einmal Sengstock und Wladi Wagner scheiterten entweder am Torwart oder an der Größe des gegnerischen Kastens.

So blieb es beim schlussendlich verdienten 3-0 gegen engagierte und giftige Finther, die sich teuer verkauften und vor allem in der ersten Halbzeit dem Tor von Domenic Martin gefährlich nah kamen. Nächste Woche folgt dann auf die Pflichspielpremiere der neuen Saison das erste Heimspiel der Liga gegen Bezirksligaabsteiger FSV Nieder-Olm. (PA)