FC Basara Mainz – TSG 1846 Bretzenheim II 5:1

Zweite Mannschaft unterliegt Tabellenführer FC Basara Mainz

Mit einem 1:5 musste sich die zweite Mannschaft der TSG am Sonntag dem Spitzenreiter der A-Klasse Mainz-Bingen FC Basara Mainz geschlagen geben. Nach einer starken ersten Halbzeit, die unentschieden endete, ließen die Blau-Weißen gegen Ende nach und verloren die Kontrolle, sodass man doch letztendlich ohne Punkte heimfahren musste.

Von Beginn an wollte die TSG das Spiel mit einer stabilen Defensive im Griff behalten. Die 5er Abwehrkette sollte dem Gastgeber Offensivaktionen erschweren.

Wie zu erwarten war, versuchte der Gastgeber von Beginn an schnell nach vorne zu spielen. Die vielen Vorstöße wurden nicht nur von der Defensivabteilung, sondern von der ganzen Bretzenheimer Mannschaft gut unterbunden. Basara hatte somit mehr vom Spiel, konnte sich aber kaum zwingende Chancen erarbeiten.

Lediglich ein Pfostenschuss und ein von Merz entschärfter Freistoß schienen alles zu sein, was der Mannschaft aus Bretzenheim in der ersten Halbzeit gefährlich werden konnte. Die von Coach Paetz vorgegebene taktische Ausrichtung schien gut aufzugehen.

Allerdings nutzte Basaras flinke und technisch versierte Offensive kurz vor der Halbzeit eine Unachtsamkeit aus. Nach schnellem Kurzpassspiel und einem Ball durch die Schnittstelle der TSG-Kette konnte Basara zum 1:0 einnetzten (43.).

Davon unbeeindruckt spielten die Gäste weiterhin gut mit und konnten auch Nadelstiche nach vorne setzen. Daraufhin gelang es Tummers nach traumhafter Hacken-Vorlage durch Wrobel im Sechzehner den Ausgleich zu erzielen (45+3.). Somit ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeit. Bis hierhin eine starke taktische Leistung der TSG.

Zur zweiten Halbzeit trauten sich die Bretzenheimer jetzt mehr. Anders als in der ersten Hälfte standen sie nun höher und das Spiel fand mehr als zuvor auch in der Hälfte der Gastgeber statt. Chancen blieben allerdings nach wie vor Mangelware für die Blau-Weißen.

Durch das nun etwas offensivere Auftreten der Gäste ergab sich natürlich für Basara mehr Raum in der Hälfte der TSG. Nach wie so oft schnellem Spiel über Außen zog der schnelle Basara Außenspieler nach innen und kam zum Abschluss. Merz parierte, im Nachschuss war Basaras Kapitän jedoch am schnellsten und konnte auf 2:1 erhöhen (62.).

An diesem Punkt nahm das Spiel eine Wendung. Das Gegentor schien der TSG aufs Gemüt zu schlagen, denn ab hier schien das Spiel außer Kontrolle zu geraten. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel in der eigenen Hälfte der TSG konnte Basara den Ball erobern, blitzschnell umschalten und zum 3:1 verwandeln (70.).

Wenige Minuten später, nach starkem Dribbling eines Basara Stürmers gelangt dieser bis in den Strafraum. Den Ball zu weit vorgeleget und eigentlich fast schon aufgegeben, kommt er allerdings durch einen deutlichen Kontakt zu Fall. Klare Sache: Elfmeter… Der Schütze lässt sich nach dem Pfiff zum Schuss viel Zeit, als wolle er Merz aus der Fassung bringen. Ganz unbeeindruckt pariert Merz! Aber wieder ist Basara schneller und kann den Nachschuss zum 4:1 versenken (76.).

Die Bretzenheimer schienen hier geschlagen. Die letzten Vorstöße nach vorne blieben ungefährlich. Auch ein Freistoß der TSG aus 25 Metern konnte Basara nicht beeindrucken. Nach einem weiteren Angriff konnte die aufgerückte Defensive  der TSG den Kontern der Gastgeber nicht folgen und Basaras Kapitän erhöhte nach langem Laufduell mit Ball auf 5:1 (78.).

In der Schlussphase konnte sich Merz noch einmal mit einer starken Parade auszeichnen und eine höhere Niederlage verhindern. Das Spiel endet 5:1.

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass die TSG eine starke erste Halbzeit abgeliefert hat, die Spannung jedoch nicht über die zweite Hälfte hochhalten konnte. Trotz der schwachen zweiten Hälfte der TSG spiegelt das Ergebnis zu Unrecht eine Überlegenheit Basaras wieder. Es gilt an die gute defensive Leistung der ersten Hälfte anzuknüpfen, um in der kommenden Woche den nächsten Brocken (TSV Wackernheim) in Bretzenheim empfangen zu können und Abstand zu den unteren Tabellenplätzen zu schaffen. (JG)