F4 beweist Kampfstärke beim Jugendturnier in Stetten

jugend-2Dass wir überhaupt noch angetreten sind, war schon mal ein Wunder. Denn viele waren über das lange Wochenende verreist oder mussten kurzfristig krankheitsbedingt absagen, so dass wir einen Kader nur mit großen Bemühungen zusammen bekommen konnten. Die Vorzeichen waren also nicht optimal, da die Mannschaft auf die Mindestteilnehmerzahl von sieben Spielern reduziert war und somit im groß angelegten Turnier ohne Auswechselspieler auskommen musste. Trotzdem war die Vorfreude bei den jungen Kickern – auch wegen dem Rückenwind aus der sehr guten Leistung in den letzten Spielen – groß und alle zeigten in allen vier Spielen einen sehr hohen Einsatzwillen und unglaublichen Kampfgeist.

Bereits von Anfang an waren die F4-Kicker gegen die teilweise einen Kopf größeren und körperlich überlegenen Gegner gefordert. So war es kein Wunder, dass sie etwas schüchtern in den Zweikämpfen agierten und im Kampf um den ersten Ball unterlegen waren. Während die F4 versuchte, das Spiel langsam aus der eigenen Hälfte aufzubauen, nutzte der Gegner seine Körperstärke gnadenlos aus und gewann das erste Spiel mit zwei Toren aus der Distanz.

Im zweiten Spiel startete die F4 viel munterer und engagierter. Nun stimmte die Einstellung nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch. So trauten sich die F4-Kicker immer mehr ins Spiel 1 gegen 1 zu und kamen vielmals als Sieger davon. Die erste Torchance kam folgerichtig für die F4, als ein Schuss von Jonas sehr knapp am rechten Pfosten vorbei ging. Im Gegenzug konterte der Gegner schnell zum 1:0. Die Mannschaft ließ den Kopf nicht hängen, ganz im Gegenteil. Sie machte ihr Spiel, lud aber durch ihre offensive Aufstellung den Gegner oft zum Kontern ein, der auch seinen zweiten Torversuch zum 2:0 Endstand ummünzte. Insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe gegen eine robuste Mannschaft, die es in den entscheidenden Momenten schaffte, ihre wenigen Torchancen effizient zu verwandeln.

Unermüdlich und hochmotiviert ging die F4 ins dritte Spiel. Das Rezept gegen körperlich überlegenge Mannschaften schiente die F4 gefunden zu haben und wollte nun von Anfang zeigen, was sie kann. Die erste Toraktion war wieder von der F4, die Jonas mit viel Ruhe vor dem gegnerischen Tor, jedoch an einem starken Torwart, scheiterte. F4 blieb dran und überzeugte durch ihre Spielstärke. Die Tore blieben auch nicht aus – Maxime und zweimal Bent belohnten die Mannschaftsbemühungen zum 3:0 Endstand und somit zum erkämpften dritten Platz in der Gruppe.

Nach der großen Euphorie vom Sieg und einer noch größeren Pause traf die F4 im letzten Spiel auf eine laufstarke Mannschaft aus dem benachbarten Kirchheimbolanden. Nach einer schnellen Einzelaktion auf dem rechten Flügel, die mit einem unhaltbaren Schuss ins rechte Eck abschloss, geriet die F4 mit 1:0 in den Rückstand. Danach suchten die jungen F4-Kicker die Wende, der bedingungslose und kraftraubende Einsatz im Turnier bisher hat aber seine Spuren hinterlassen – die Kräfte schwanden merklich und somit die Ordnung auf dem Platz. Dazu kam eine Verletzung von Jonas, die die Mannschaft in den letzten Minuten weiter schwächte. Anders der Gegner, der sich überraschend frischer und konzentrierter präsentierte, und es mehrmals über seinen überragenden Flügelspieler versuchte, jedoch dank des tollen Mannschaftsgeistes neutralisiert wurde und es beim 1:0 blieb.

Nach den beiden tollen Spieltagen zum Rückrundenauftakt mit sechs Spielen ohne Niederlage bewältigte der junge F4-Kader aus Trainiersicht die nächste Hürde mit Bravour. Nicht nur wegen seinem Einsatzwillen und Kampfgeist, sondern auch wegen seinem Mannschaftsmoral. Die Mannschaft steckte gegen die meistens einen Jahrgang älteren Gegner nicht den Kopf in den Sand und versuchte technisch und spielerisch dagegenzuhalten. Damit hat sie ein Riesenlob verdient!!! Zusammenfassend war die Turnierteilnahme eine wertvolle Erfahrung, sowohl für Spieler, als auch für Trainer.

Ergebnisse im Überblick:
Gruppenphase:
TV Freimersheim – TSG 1846 Bretzenheim IV – 2:0
TSG 1846 Bretzenheim IV – TSG Zellertal 0:2
FSG Börrst./Steinb./Sippersf. – TSG 1846 Bretzenheim IV – 0:3
Freundschaftsrunde:
TSG 1846 Bretzenheim IV – SV Kirchheimbolanden 0:1

Kader (Tore): Tim Schiebelhuth, Maxime Metzner (1), Jonas Bech, Dobromir Tochev, Roman Pies, Bent Kärcher (2), André Hemberger