Ein Wochenende mit drei Turnieren für die E1

Ein vollgepacktes Hallenwochenende liegt zum Jahresabschluss hinter der E1. Da der Termin für das Qualiturnier zur Futsal-Kreismeisterschaft nicht frühzeitig klar war, kam es am Samstag zu Überschneidungen, sodass wir das Team in zwei Mannschaften trennen mussten. Team 1 spielte unter der Regie von Christian Scülfort und Klaus Weis in Budenheim, Team 2 beim stark besetzten Nikolausturnier von Hassia Bingen. Am Sonntag stand dann das vereinseigene Nikolausturnier auf dem Programm.

Futsal-Kreismeisterschaft Qualiturnier in Budenheim

Um das Finalturnier der Futsal-Kreismeisterschaft zu erreichen, musste man Turniersieger werden. Keine Selbstverständlichkeit, da mit dem VfB Bodenheim und der SG Harxheim die beiden Top-Teams der anderen Kreisliga-Gruppe am Start waren. Nach einer starken Leistung zu Beginn mit einem 1:1 gegen die SG Harxheim, steigerte sich das Team beim 4:1 gegen die TSVgg. Stadecken-Elsheim nochmals. Gegen das körperlich überlegene Team des VfB Bodenheim setzten unsere Jungs mit dem 1:0-Sieg ein Ausrufezeichen und konnte sich im letzten Spiel sogar ein 0:0 gegen Lörzweiler leisten, da sich die beiden Verfolger im entscheidenden Spiel gegenseitig die Punkte abnahmen. Damit qualifizierte sich das Team für das Finalturnier am 12.02. in Heidesheim.

Aufstellung: Jan Tüttenberg, Karl Becker, Lasse Weis, Anton Lowack, Toni Parlov, Ricardo Parlov, Ben Thümler, Sven Scülfort, Alex Beer

Tore/Assists: Ben Thümler (2/1), Toni Parlov (1/1), Ricardo Parlov (1/1), Sven Scülfort (0/2), Alex Beer (1/0), Anton Lowack (1/0)

Nikolausturnier Hassia Bingen

Im Vorjahr scheiterten unsere Jungs im Finale am starken Team des Jugendfördervereins Rhein-Hunsrück knapp mit 0:1. In diesem Jahr stand man sich neben der starken Hassia aus Bingen bereits in der Gruppe gegenüber. Lediglich die ersten beiden jeder Gruppe sollten sich für die Finalrunde qualifizieren. Das erste Spiel gegen Degenia Bad Kreuznach brauchten unsere Jungs, wie so oft, um ins Turnier zu finden. Sie gewannen 1:0. Gegen die JSG Wittlich lief es rund und man konnte sich mit 3:0 durchsetzen. Nun kam es zum vorentscheidenden Spiel gegen den JFV Rhein-Hunsrück. Unsere Jungs zeigten eine Top-Leistung und ließen beim 3:0-Sieg lediglich einen gegnerischen Torschuss zu. So reichte ein 0:0 gegen Hassia Bingen 1 für den Gruppensieg. Gegen Hassia Bingen 2 setzten sich unsere Jungs im Halbfinale mit 2:1 durch. Da man lediglich mit einem Auswechselspieler angetreten war, merkte man in diesem Spiel den Kräfteverschleiß deutlich. Jeder Schritt tat nun weh, sodass man im Finale kräftemäßig nicht mehr richtig dagegenhalten konnte. Der Keeper des SV Horchheim hielt zudem zweimal stark und damit den Sieg seines Teams fest. Auch wenn die Enttäuschung bei den Jungs anfangs groß war, so war der zweite Platz war bei diesem Teilnehmerfeld ein klasse Ergebnis.

Aufstellung: Tim Imandt, Paul Wrobel, Philipp Japke, Bendit Bohne, Noah Sperling, Luca Hofmann, Paul Baumeister

Tore/Assists: Noah Sperling (5/1), Luca Hofmann (1/4), Bendit Bohne (2/1), Philipp Japke (1/0), Paul Wrobel (0/1), Paul Baumeister (0/1)

TSG-Nikolausturnier

Der dritte Auftritt der E1 folgte am Sonntag in der IGS-Sporthalle in Bretzenheim. Mit zwei Fünferblocks angetreten, gewannen unsere Jungs das erste Spiel gegen die TuS Marienborn klar mit 4:0 und zeigte auch im zweiten Spiel beim 9:0 gegen den FV Budenheim viel Spielfreude. Im letzen Gruppenspiel gegen Gonsenheim tauschten Offensive und Defensive die Positionen. Auch das funktionierte, was der 3:1-Sieg gegen den SV Gonsenheim dokumentierte. Im Halbfinale gegen die SpVgg Sonnenberg machte man es unnötig spannend, da man reihenweise bester Trochancen vergab. So endete das Spiel letztendlich knapp mit 1:0. Im Finale stand man dem starken Team des TSV Schott gegenüber. In einem mitreißendem Finale gehörte die Anfangsphase der TSG, die früh presste und mit 2:0 in Führung lag. Die Schlussphase ging an den Gegner, der nicht nur ausgleichen konnte, sondern am Ende das Quentchen Glück mehr hatte, um das Duell zweier starker Teams für sich zu entscheiden.

Aufstellung: Jan Tüttenberg, Paul Wrobel, Philipp Japke, Bendit Bohne, Noah Sperling, Luca Hofmann, Paul Baumeister, Alex Beer, Karl Becker, Toni Parlov, Ben Thümler

Tore/Assists: Ben Thümler (4/4), Noah Sperling (6/1), Luca Hofmann (4/3), Bendit Bohne (2/0), Paul Baumeister (2/0), Toni Parlov (1/1), Philipp Japke (0/2), Karl Becker (1/0), Paul Wrobel (0/1)

Mit einem, vor allem konditionell, großem Kraftakt mit drei Turnieren in 18 Stunden geht die E1 nun in die Winterpause und wünscht allen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.