E4 mit einem torreichen Remis

Am vergangenen Freitag nutzte die E4 das Training für ihr zweites Testspiel im Rahmen der Rückrundenvorbereitung. Zu Gast war die E3 der TSG Hechtsheim, die man bereist aus der Hinrunde kannte. Die Gastmannschaft setzt fast ausschließlich Spieler des älteren Jahrgangs ein, so dass es wiedermal ein Test gegen einen robusten und körperlich überlegenen Gegner bevorstand. Nach einem interessanten und laufintensiven Spiel trennten sich beide Teams mit einem spektakulären 4:4 Endergebnis.

Wie sich in Testspielen gehört, gingen die Bretzenheimer in einer völlig neuen, deutlich offensiveren Formation aufs Feld. Ziel war es zu sehen, wie flexibel jeder einzelner Spieler aber auch die Mannschaft auf solche Umstellungen ist und wie bereits gelernte Spielabläufe unter etwas geänderten Rahmenbedingungen funktionieren.

Die E4 stand von Beginn an sehr hoch. Bei kurzen Bällen versuchten die zwei Spitzen früh den Gegner in seiner Hälfte unter Druck zu setzen und die Mannschaft geschlossen Richtung Ball zu verschieben. Lange Bälle wurden mit viel Laufarbeit im Mittelfeld aufgefangen und kontrolliert über flache Kurzpässe nach vorne gespielt. Die viele Räume in der Abwehr baten den Gegner zum Konterspiel, sollten aber rechtzeitig aus dem Mittelfeld heraus mit hohem Tempo geschlossen werden. Die Gäste aus Hechtsheim ließen sich zu dieser Spielweise „verleiten“, so dass es sich ein packendes, schnelles Umschaltspiel auf hohem Tempo und mit vielen Torchancen auf beiden Seiten entwickelte.

Dass viele der Vorgaben und Traineranweisungen nicht immer und reibungslos funktionierten, war keine Überraschung für ein U10-Trainerteam. Doch die gewonnenen Erkenntnisse in Richtung Technik, Ausdauer sowie Spielverständnis und Spielintelligenz stimmten die beiden Trainer sehr optimistisch und wird ihnen helfen, das Trainingsprogramm noch spezifischer auf die eigenen Spielertypen im Kader auszurichten, um ihre fußballerischen Entwicklung noch besser fördern und fordern zu können.

Kader (Tore): Theo, André, Jonas, Dobromir (2), Bent (1), Quentin, Amar, Philipp, Irfan (1), Dino, Lennart