E4 fährt zwei Siege gegen Mombach ein

In einem verlegten Spiel am vergangenen Mittwoch haben sich die E4 Kicker mit 4:2 gegen die E2 der FVgg Mombach 03 durchgesetzt. Am Samstag gegen die E2-Jungfortunen des FC Fortuna Mombach fiel der Sieg mit 8:2 noch etwas deutlicher aus.

Nass und kalt war es am vergangenen Mittwoch. Nicht gerade optimale Wetterbedingungen für Fußball am späten Nachmittag. Während die E4 draußen beim Aufwärmen war, präparierten sich die spät angereisten Gäste aus der FVgg Mombach 03 noch. Da die Gäste dazu auch noch in Unterzahl erschienen waren, wurde kurzfristig entscheiden, der Fairness halber mit je fünf Feldspielern anzutreten. Für die doppelte Besetzung der E4 an diesem Spieltag ein echter Wermutstropfen. Gegen die groß gewachsenen Mombacher tat sich die E4 am Anfang schwer. Durch den einen Spieler weniger auf dem Feld waren größere Räume zu decken und viel mehr Laufarbeit als sonst zu leisten. Es dauerte eine Weile, bis sich die Jungs an diese Umstellung angepasst haben und die Bälle sauber durch die Reihen flossen, obwohl sich der Gegner robust und ideenreich im Aufbauspiel zeigte. Nach einem Konter kam es zu einem Freistoß für die Mombacher, der unhaltbar zu 1:0 verwandelt wurde. Der nächste sehenswerte Zug war für die TSG, als Bent einen Ball an der Außenlinie gerade noch retten konnte und aus einem unmöglichen Winkel den Ausgleich 1:1 erzielte.
Nach der Pause kam die E4 frischer und konzentrierter. Das 2:1 durch Bent war die logische Konsequenz. In dieser stärksten Phase reihten sich die Torchancen für die TSG Kicker in Minutentakt, „das Runde wollte aber nicht ins Eckige“. Mal stand der Pfosten im Weg, mal war der gegnerische Torwart, der das Unmögliche gehalten hat. So wurden ein halbes Dutzend hochkarätigen Torchancen nicht genutzt, um den Deckel rechtzeitig zu zumachen. Dann kam – so wie oft im Fußball, etwas überraschend der Ausgleich 2:2. Nun schaltete die TSG noch einen Gang höher und wollte unbedingt ihre spielerische Überlegenheit in Tore umwandeln. Nach einem Konter wurde Jonathan im Strafraum gehalten. Bent verwandelte den Elfmeter sicher für die 3:2 Führung. Danach ist ihm einen weiteren Treffer gelungen für den Endstand 4:2. Unterm Strich ein hartes Spiel bei sehr ungemütlichen Witterungsbedingungen, das die TSG-Kicker durch den gemeinsam Mannschaftsgeist und unermüdlichen Einsatz in Abwehr, Mittelfeld und Sturm gemeistert haben.

Kader (Tore): Valentin, Joscha, Theo, Amar, Jonathan, Oliver, Dobromir, Lennart, Roman, Jonas, Philipp, Bent (4)

Wieder zu Hause, wieder gegen Mombach, diesmal gegen die E2 der Fortuna ging es im nächsten Spiel am Samstag weiter. Hier zeigte sich die E4 von Anfang an konzentrierter und treffsicherer. Bereits zu Beginn spielte Dobromir einen perfekten Ball in den Lauf von Jonathan, der gekonnt zur 1:0 Führung traf. Wieder Jonathan ein paar Minuten später und es stand bereits 2:0. Die spielerische Überlegenheit in diesen Minuten für die TSG krönte Dobromir nach einem eroberten Ball und starken Abschluss zum 3:0 Pausenstand.
Im zweiten Durchgang kam das TSG-Team noch dynamischer aus der Kabine. Roman baute direkt nach dem Wiederanpfiff mit einem beherzten Fernschuss die Führung zu 4:0 aus. Danach gönnten sich die TSG-Kicker kurzweilig eine Pause und ließen den Gegner kommen, der die Zeit perfekt ausnutzte und seinen Rückstand auf 4:2 verkürzte. Die TSG reagierte schnell und entgegnete mit 5:2 nach einem satten Volleyschuss durch Bent. Durch dieses erneute Erfolgserlebnis bekam die TSG wieder mehr Aufwind und auch mehr Selbstbewusstsein in ihren Aktionen. Die TSG verstärkte deutlich den Druck auf die Mombacher, die nun nur hinterherliefen. Nach einem Konter lief Dobromir die ganze Mombacher Abwehr davon und schob den Ball am Torwart vorbei, bevor er mit einer spektakulären Vorwärtsrolle auf dem Boden landete. In der Schlussphase baute Jonathan die TSG-Führung mit 7:2 und 8:2 durch ein mustergültiges Zuspiel von Bent aus, der ihn zweimal perfekt „durch die Lücke“ in Szene setzte. Die Jungen Wilden der E4 haben in diesem Spiel gezeigt, dass sie bereit sind, jede Minute etwas dazu zu lernen und das „Spiel in die Lücke“ in der zweiten Halbzeit perfekt umgesetzt.

Kader (Tore): Valentin, Theo, Jonathan (4), Jonas, Dobromir (2), Roman (1), Amar, Andre, Bent (1)

Am kommenden Samstag tritt die E4 gegen die E2 der TSVgg Stadecken-Elsheim auswärts an.