E1 zieht in nächste Pokalrunde ein

Nach einem Freilos in der Qualifikationsrunde zum Kreispokal stieg die E1 am gestrigen Mittwochabend in die erste Runde aktiv ein. Beim Auswärtsspiel gegen die E1 der TSG Heidesheim taten sich unsere Jungs mit den Bedingungen anfangs unheimlich schwer. Das Spiel fand auf einem sehr kleinen Hockeyfeld statt, auf dem der nasse und enorm rutschige Teppichbelag für Stollenschuhe kaum halt bot.

So begann das Spiel zwar mit deutlicher spielerischer Überlegenheit unserer Jungs, es schlichen sich aber immer wieder Ungenauigkeiten im Passspiel und in der Ballan- und mitnahme ein. Dazu wurden viele einfache Bälle durch Unkonzentriertheit verloren. Das erste Tor fiel nach einer schönen Kombination, in der Luca Hofmann einen Pass von Sven Scülfort zu Paul Baumeister durchsteckte, der trocken zum 0:1 abschloss (11.). Heidesheim versuchte den Platz in der Defensive noch enger zu machen und kam fast ausschließlich durch hohe, lange Abschläge vor das Bretzenheimer Tor. In der ersten Hälfte aber stets gefährlich. So fiel das 1:1 nach klassischer englischen Manier (13.). Bis zur Pause entstand so ein offener Schlagabtausch, der von der einen Seite spielerisch, von der anderen per Kick and Rush geführt wurde. Das 1:2, das Ricardo Parlov Luca Hofmann mustergültig auflegte (15.), wurde postwendend nach einem langen Ball zum 2:2 Pausenstand ausgeglichen (17.).

Viel Aufwand, wenig Ertrag – so das Fazit, was aus den Gesichtern der Jungs zu lesen war. In der Halbzeit nahmen sie sich daher vor ihr Spiel noch konsequenter durchzuziehen, was ihnen dann auch eindrucksvoll gelang. Von Anfang an setzte man den Gegner unter Druck und erspielte sich Chance um Chance. Wurden in Halbzeit eins noch viele davon vergeben, so effektiv nutzte man sie in der zweiten. Mit ihren eigenen Mitteln schlug Keeper Imandt die Heidesheimer, als er per Abschlag Luca Hofmann handlungsschnell bediente, der zum 2:3 (27.) einschoss. Kurz darauf erkämpfte sich Luca Hofmann den Ball in der gegnerischen Hälfte und schloss gezielt zum 2:4 (34.) ab. Heidesheim kam kaum noch zum Zug, da die Bretzenheimer Defensivreihe rund um Paul Wrobel, Bendit Bohne und Philip Japke von hinten den Druck hoch hielten und nahezu jeden Zweikampf gewannen. Ein Doppelschlag von Luca Hofmann nach Vorarbeit von Noah Sperling (38.) und Philipp Japke (40.) nahm dem Gegner nun jegliche Hoffnung. Und nachdem Noah Sperling nach Vorlage von Paul Baumeister zum 2:7 (42.) und kurz vor Schluss zum 2:8 traf, war das Ergebnis zwar sehr deutlich aber den Spielanteilen und Torchancen entsprechend.

Aufstellung: Tim Imandt, Paul Wrobel, Bendit Bohne, Philipp Japke, Sven Scülfort, Noah Sperling, Paul Baumeister, Ricado Parlov, Luca Hofmann

Tore/Assists: Luca Hofmann (5/1), Noah Sperling (2/1), Paul Baumeister (1/1), Ricardo Parlov (0/1), Tim Imandt (0/1)