E1 verliert trotz starker Leistung gegen Mainz 05

Im Nachholspiel des vierten Spieltages reiste die E1 am gestrigen Dienstag zum Spiel gegen Mainz 05. Mainz 05 war mit drei Siegen aus drei Spielen optimal in die Saison gestartet und war nach Hassia Bingen der zweite echte Prüfstein in dieser Saison.

Die erste Hälfte begann mit zwei Großchancen auf beiden Seiten. Danach gewannen unsere Jungs mehr und mehr Spielanteile. Die logische Konsequenz daraus war das 0:1, das Ben Thümler nach einem Eckball von Noah Sperling klasse einköpfte (10.). In zwei weiteren Situationen hatte die TSG klare Möglichkeiten zu erhöhen, scheiterte aber am guten 05-Keeper. Das man Mainz 05 nicht komplett abschalten kann, zeigte eine starke Kombination, die zum 1:1 (18.) führte. Was in den folgenden fünf Minuten passierte, konnten sich unsere Jungs später auch nicht erklären. Sie verloren die Konzentration, die Ordnung und den Glauben hier etwas reißen zu können. Das Mainz 05 solche Situationen eiskalt ausnutzt, zeigte sich brutal. Das 2:1, 3:1, 4:1 und 5:1 fiel quasi ohne Gegenwehr und man konnte froh sein, dass der Schiedsrichter kurz darauf zur Pause pfiff.

In der Kabine rief man sich die guten ersten 18 Minuten vor Augen und nahm sich vor, in der zweiten Hälfte genau daran anzuknüpfen. Welche Moral in dieser Truppe steckt, zeigten die folgenden 25 Minuten, in denen sogar ein Sieg möglich war. Mainz 05 reagierte nur noch auf das aggressive Offensivspiel der TSG. Das 5:2 (27.) besorgte wiederum Ben Thümler, der nach Vorlage von Philipp Japke mit links traf. Nach einem Pfostentreffer von Toni Parlov wurden unsere Jungs immer stärker. Nun waren die 05er verunsichert, was Luca Hofmann zum 5:3 (33.) nutzte. Nach einem Freistoßhammer von Bendit Bohne hatte Luca Hofmann das 5:4 auf dem Fuß, traf aus spitzem Winkel jedoch nur den Pfosten. Zwei klasse Konter liefen unsere Jungs noch, scheiterten aber wie zu Spielbeginn am starken 05-Keeper.

Das man das Spiel wegen fünf/sechs Minuten verloren hatte, wurmte unsere Jungs sehr, war man doch mehr als ebenbürtig gewesen. Die zweite Halbzeit, in der man Mainz 05 2:0 schlagen konnte, war die stärkste Leistung der Saison und vielleicht mehr …

Aufstellung: Tim Imandt, Karl Becker, Paul Wrobel, Philipp Japke, Bendit Bohne, Paul Baumeister, Noah Sperling, Luca Hofmann, Toni Parlov, Ben Thümler

Tore/Assists: Ben Thümler (2/0), Luca Hofmann (1/0), Noah Sperling (0/1), Philipp Japke (0/1)