E1 macht gute Figur im ersten D-Jugendtest

Mit dem aktuell Dritten der Kreisklasse, reisten am gestrigen Samstag die D-Junioren der SG Lörzweiler/Harxheim zum Testspiel nach Bretzenheim. Erstmals sollten unsere Jungs dabei auf das große Feld, neun gegen neun und zudem mit Abseits spielen. Um möglichst viel Sicherheit ins Spiel zu bringen, adaptierte man das gewohnte 3-3- auf ein 4-4-System. Damit unsere Jungs immer wieder Feedback bekommen konnten, vereinbarten beide Teams dreimal zwanzig Minuten Spielzeit.

Erstes Ziel dieses Testspiels war, dass sich unsere Jungs mit der Größe des Spielfeldes vertraut machten und im Verbund mit zwei Viererketten vor allem defensiv gut funktionierten. Das klappte erstaunlich gut. Bis auf einzelne Situationen, in denen diese Ordnung etwas verloren ging, ließ die TSG dem Gegner im ersten Drittel kaum Chancen zu. Dass in diesen Szenen nichts Zählbares passierte, hatten unsere Jungs ihrem souveränen Keeper Tim Imandt zu verdanken, der das Spiel von hinten heraus sehr aktiv mit gestaltete und viel Ruhe ausstrahlte.

Nach ein paar Minuten der Eingewöhnung, gegen die ein bei zwei Jahre älteren Gegner, wurden unsere Jungs immer gefährlicher. Den Angriffen gingen stets starke und schnelle Kombinationen über die Außenpositionen voraus. Hierbei setzte sich die Spielstärke der Jungs immer wieder eindrucksvoll durch. Durch Tore von Luca Hofmann, Noah Sperling und Alex Beer führte man zur Pause mit 4:0. Und das, weil gemeinsam leidenschaftlich angegriffen und verteidigt wurde. Gegen die teils zwei Köpfe größeren Gegner machte dabei vor allem die defensive Viererkette um Ben Thümler, Paul Wrobel, Philipp Japke und Karl Becker eine gute Figur.

Im zweiten Drittel schienen die Kräfte langsam nachzulassen. Die Konzentration litt, sodass die Ordnung phasenweise etwas verloren ging. Nach dem 5:0 durch Toni Parlov konnte die SG Lörzweiler/Harxheim Tim Imandt überwinden und traf zum 5:1.

In letzten zwanzig Minuten galt es nun die letzten Kräfte zu mobilisieren und die starke Leistung zu bestätigen. Zweimal setzte Paul Baumeister Noah Sperling und Luca Hofmann überragend in Szene, die sich die Chancen nicht nehmen ließen und zum 6:1 und 7:1 trafen.

Aufstellung: Tim Imandt, Karl Becker, Philipp Japke, Paul Wrobel, Ben Thümler, Alex Beer, Noah Sperling, Paul Baumeister, Luca Hofmann, Toni Parlov

Tore/Assists: Luca Hofmann (3/2), Noah Sperling (2/1), Paul Baumeister (0/2), Alex Beer (1/0), Toni Parlov (1/0)