Die Würfel sind gefallen, so gehts weiter!

Nachdem alle Spiele der Hauptrunden gespielt sind, haben nun alle Gewissheit, ob es in die Aufstiegs- oder in die Abstiegsrunde geht.  Hier bekommt Ihr einen Überblick über den weiteren Saisonverlauf unserer TSG-Mannschaften.

Da die Spielklassen vor der Saison in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, werden diese nun für die Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunde wieder zusammengeführt. Die ersten vier einer jeden Gruppe gehen in die Aufstiegsrunde, während die restlichen Mannschaften in die Abstiegsrunde gehen. Um eine sportlich faire Wertung zu erhalten, zählen in der neuen Gruppe nur die Spiele gegen die direkten Konkurrenten. Somit werden Spiele gegen die Mannschaften aus der anderen Gruppe in der Hauptrunde gestrichen.

Hat also eine Mannschaft die Aufstiegsrunde erreicht, werden die Ergebnisse gegen die Mannschaften, die in die Abstiegsrunde müssen, gestrichen. Für die Abstiegsrunde wird dieselbe Regelung angewendet, also werden hier die Ergebnisse gegen die Top 4 Mannschaften gestrichen. Daher ergibt sich auch ein neues Tabellenbild.

In der Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunde, sind nur noch die Spiele gegen die qualifizierten Mannschaften aus der anderen Hauptrunde zu spielen.

Durch diesen Spielmodus hat jede Mannschaft je ein Heim- und Auswärtsspiel gegen alle Mannschaften aus der Aufstiegs- bzw. Abstiegsrunde.

Der Erstplatzierte der Aufstiegsrunde steigt direkt in die nächsthöhere Klasse auf, während der Zweitplatzierte noch ein Relegationsspiel um den Aufstieg vor sich hat.

Bei Spielklassen mit mehr wie 17 Mannschaften, gibt es zwei Absteiger, die Anzahl sich jedoch durch die Absteiger der darüber liegenden Liga und des Ausgangs der Aufstiegsrelegation bis auf fünf Absteiger erhöhen.

Was bedeutet das für unsere 46er?

Die 1. Mannschaft ist als Tabellenführer der Landesliga – Hauptrunde für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Nach Neuberechnung der Tabelle für die Aufstiegsrunde, gehen wir auch hier  mit 13 Punkten als Tabellenführer in die entscheidende Phase, jedoch ist die Fortuna Billigheim-Ingenheim punktgleich mit den Jungs von Timo Schmidt und Daniel Pollner. Mit einem kleinen Polster von 3 Punkten auf den drittplatzierten VfR Grünstadt, hat sich das junge Team eine sehr gute Ausgangslage verschafft.

Unsere 2.Mannschaft muss aufgrund der schlechten Ergebnisse aus der Hinrunde der Kreisliga A, leider in die Abstiegsrunde. Hier wäre mehr möglich gewesen, leider hat aber immer wieder die Konstanz bei den Spielern und somit in den Ergebnissen gefehlt, trotz vieler sehr guter Auftritte. Mit einem guten Endspurt konnten allerdings so viele Punkte eingefahren werden, dass man der Abstiegsrunde erst einmal gelassen entgegensehen kann.

Mit 13 Punkten ist die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz. Stadecken-Elsheim grüßt hier von dem Platz an der Sonne und hat einem Vorsprung von 4 Punkten. Da die Parallelgruppe in der Hauptrunde eine Mannschaft mehr hatte, haben die Stadecker bereits zwei Spiele mehr auf dem Konto als unsere 46er.

Die 3.Mannschaft hat sich am letzten Spieltag mit dem 2:1 Sieg gegen unseren Platznachbarn UDP-Mainz die Aufstiegsrunde gesichert und hat damit die Klasse gehalten.

Somit hat das Trainerteam ihre gesteckten Ziele erreicht und man kann sich in der Rückrunde weiterhin auf die Integration der Jugendspieler konzentrieren. Mit 22 Punkten aus der Hauptrunde und lediglich 4 verbliebenen Punkten in der Aufstiegsrunde, lässt sich sofort erkennen, wo die Punkte von allem liegengelassen wurden. Durch Urlaubszeiten und durch zahlreiche Verletzungen fielen über fast die gesamte Hauptrunde wichtige Stützen der Mannschaft aus, die nun nach und nach wieder zum Team dazu stoßen. Vielleicht kann man den ein oder anderen Aufstiegskandidaten noch mal ärgern und die Saison für sich positiv beenden.

Spannende Wochen liegen vor uns, wird unsere 1. Mannschaft auch gegen die Pfälzer-Mannschaften bestehen? Ist das Team trotz des jungen Alters verbandsligatauglich? Wir sind davon überzeugt, dass noch viel Potenzial in der Mannschaft steckt und ein Aufstieg im Bereich des Möglichen liegt.

Auch eine Weiterentwicklung unserer Reserve, die perspektivisch zu einer echten Reserve reifen soll, wird spannend sein zu beobachten.

Sollte die 3. Mannschaft wieder aus dem Vollen schöpfen können, müssen die Aufstiegsaspiranten gegen unsere B-Klassenkicker erst einmal gewinnen!

Die kommenden Wochen werden hoch interessant und wir hoffen auf viel Unterstützung für unsere Mannschaften. Ob auf der heimischen BSA oder in der Ferne, unsere Jungs haben es verdient unterstützt zu werden, denn noch nie waren in allen drei Mannschaften so viele TSG-Eigengewächse unterwegs, wie es aktuell der Fall ist.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und Eure lautstarke Unterstützung, egal wo 😉

Sorry, the comment form is closed at this time.