Die Lage der Liga 2013/2014 – Vol.20!

Nach einer gefühlten Ewigkeit – der Fußballverband sollte sich diese dreimonatige Spielpause zumindest in meinen Augen noch einmal gründlich überlegen – nun endlich Spieltag 20 in der Bezirksliga Rheinhessen und gleich zu Beginn der Rückrunde gab es einige richtungs-weisende Ergebnisse.

So ist der Spitzenreiter aus Hechtsheim gleich mit einem wichtigen 2:0 Sieg beim Verfolger aus Gundheim gestartet und hat damit erstens seine Tabellenführung noch ausgebaut und zweitens den TSV Gundheim nun wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen geschossen. Da ich zudem der Zweite aus Gau-Odernheim im Sechspunktespiel und Verfolgerduell bei der zweiten Vertretung von Schott Mainz mit 0:1 geschlagen geben musste, ging der neue und alte Spitzenreiter als strahlender Gesamtsieger aus dem Spieltag hervor.

Und während es für die Mannschaften von Platz 4 bis 9 schon jetzt nur noch um einen guten Saisonabschluss geht, so hat für die Mannschaften im Tabellenkeller spätestens jetzt die heiße Phase im Abstiegskampf begonnen. Dabei hat sich v.a. die SG Herrnsheim zurückgemeldet und mit einem 5:0 gegen das Schlusslicht aus Nackenheim zum Einen die Aufholjagd eingeläutet und zum Anderen den FC Nackenheim sehr nah an den tatsächlichen Abstieg gebracht. Ebenfalls ein ganz wichtiger Sieg ist der SpVgg. Dietersheim gelungen. Denn das 4:3 beim TSV Zornheim bringt die Binger Truppe bis auf einen Punkt an Platz 12 und damit an den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz heran. Auf diesem rangiert momentan die SG Nieder-Wiesen/ Oberwiesen, die allerdings bei zwei noch ausstehenden Spielen die Möglichkeit hat, ihr Punktekonto gegenüber den Kontrahenten zu verbessern.

So bleibt es an der Tabellenspitze zumindest unter den ersten Drei noch sehr eng und im Tabellenkeller streiten sich momentan mindestens vier Mannschaften um den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz.

PP