Bretzenheimer Zahnklinik MEDIplus wird Partner der 46er Fußballer!

Die größte zahnärztliche Praxisklinik im Rhein- Main-Gebiet wird Partner bei den Fußballern der TSG 1846 Bretzenheim. Da kommt automatisch die Frage auf, wie passt das zusammen?฀Prof. Dr. Claus-Peter Ernst erklärt warum die Zusammenarbeit gar nicht so abwegig ist: „Im Sport kommt es häufiger zu Zahnschäden als man denkt.“ Wer kennt dieses Bild nicht: Kinder, die im Schwimmbad toben und dann böse auf den nassen Fliesen fallen, auf Wasserrutschen mit dem Kopfvoraus auf den Vordermann prallen oder der Sturz mit dem Fahrrad. Auch im Fußball kommt es schneller vor das ein Zahn abbricht, oder gar ganz ausgeschlagen wird. Ein zu hoher Fuß, ein Schlag mit dem Ellenbogen und schon ist der Gang zum Zahnarzt vorprogrammiert.

Die Fußballer der TSG 1846 Bretzenheim sind für uns der optimale Partner. Die größte zahnärztliche Praxisklinik klärt bei der größten Fußballabteilung in Bretzenheim auf. Da erreichen wir sofort viele Kinder und Eltern. Denn der wichtigste Zeitpunkt nach dem Zahnunfall, ist die Erstversorgung. Genau hier wollen wir ansetzen, wir klären auf was zu tun ist, um die Zahnbehandlungen so gering wie nötig zu halten und vor allem den Zahn selbst zu erhalten!

Es gibt da durchaus Unterschiede bei den Kindern: Wenn ein Milchzahn verloren geht, ist es zwar ärgerlich, da aber sowieso ein Zahn nachwächst, brauch man sich keine Gedanken über Implantate oder ähnliches machen. Sobald es aber um die bleibenden Zähne geht, kann eine Behandlung langwierig und teuer werden. Es gib viel Empfehlungen was man mit einem ausgeschlagenen Zahn machen kann, nur die wenigsten sind wirklich zielführend: Den ausgeschlagenen Zahn weder in Wasser noch in Speichel und schon gar nicht in der Mundhöhle transportieren. Auf keinen Fall säubern oder gar desinfizieren!

Was also tun: Die zweitbeste Lösung ist H-Milch (keine Frischmilch!): Die ist keimfrei, hat den richtigen pH-Wert und schädigt keine Zellen.

Die optimale Lösung ist jedoch eine Zahnrettungsbox klärt Ernst auf: Die Kosten für eine solche Box sind mit ca. 15 – 30 € im Vergleich zu einem Implantat sehr gering. Sie ist klein und kann in jeder Hand- oder Sporttasche mitgeführt werden. Die darin befindliche Lösung hilft dabei, den Zahn bis zu 24 Stunden so zu konservieren, das die Zellen des Zahnhalteapparates überleben und der Zahn wieder eingesetzt werden kann. Wichtig ist zudem: Der Zahn benötigt unmittelbar danach eine Wurzelkanalbehandlung – auch wenn er nicht weh tut!
Diese Möglichkeit der Zahnrettung ist den wenigsten bekannt und dies wollen wir, im Sinne der Zahngesundheit bei Kindern und Erwachsenen, ändern. Die TSG 1846 Bretzenheim hat für Ihre Jugend- und Herrnmannschaften Zahnrettungsboxen von uns erhalten, als auch eine kurze Einweisung und ein Beiblatt zur richtigen Anwendung.

Im Rahmen des diesjährigen Feriencamps mit fast 100 Kindern, haben wir schon einmal den kleinen Kickern als auch den Trainern erklärt was wir mit der Zahnrettungsbox machen können.฀ Sollte der unglückliche Fall eines Zahnunfalls eintreten, sind wir natürlich als lokaler Partner der TSG 1846 Bretzenheim, da und helfen gerne weiter.

Die Fußballabteilung selber profitiert natürlich auch von der Partnerschaft, wir sind in Zukunft nicht nur auf Werbebannern an der Sportanlage und der Homepage sichtbar, die B1-Junioren und die 1.Mannschaften sind von uns mit Trikots ausgestattet worden.

Auch beim Feriencamp sind wir auf den Campshirts vertreten und bleiben so hoffentlich in guter Erinnerung.฀Medi soll als starker Partner und Unterstützer des Amateursports wahrgenommen werden, daher wollen wir auch in Zukunft mit weiteren Aktionen an der guten Zusammenarbeit mit der Abteilung Fußball anknüpfen.

Sorry, the comment form is closed at this time.