Bittere Niederlage im Topspiel

Es deutet alles auf ein Herzschlagfinale in der U19 Verbandsliga Südwest hin. Nach der 1:2 (0:1) Niederlage im Topspiel gegen die TSV Gau Odernheim hat die A-Jugend der TSG Bretzenheim zwar drei Punkte, aber auch ein Spiel weniger auf dem Konto. Bei gleicher Punktzahl am Ende der Saison käme es zu einem Entscheidungsspiel.

Beim Auswärtsspiel in Gau-Odernheim fanden die Bretzenheimer nicht gut ins Spiel und machten es den Gastgebern vor allem zu leicht, sich aus dem oft schlecht vorbereiteten Pressing zu befreien. Auch auf die körperliche Intensität eines solchen Spitzenspiels schienen die Gegner besser eingestellt. Dementsprechend verdient war dann der 1:0-Führungstreffer in der 14. Minute. Nach einer Ecke stand Maier am kurzen Pfosten völlig frei und nickte ein.

Bitter war er trotzdem – hatte das Trainerteam doch vor dem Spiel noch vor eben jenen Ecken auf den kurzen Pfosten gewarnt. Im Anschluss kamen die Bretzenheimer zwar besser ins Spiel, taten sich aber weiter schwer, Torchancen zu kreieren. Defensiv ließen sie dafür kaum noch etwas zu.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Bretzenheimer zunehmend den Druck und kamen nun vermehrt zu guten Chancen. Nach 20 gespielten Minuten belohnte Marco Rothenburger die engagierte Leistung mit dem Ausgleichstreffer. Sein Kopfball nach Flanke von Kimmo Drach senkte sich perfekt über den gegnerischen Keeper hinweg ins Tor.

Doch statt den Druck anschließend zu erhöhen und auf den Führungstreffer zu drücken, kassierten die TSGler eine viertel Stunde später das 1:2. Bei einer Flanke hatte im Strafraum die Zuteilung nicht gepasst, sodass der Kapitän der Gastgeber problemlos einköpfen konnte. Der Schock war anschließend spürbar.

Es dauerte bis in die Schlussphase hinein, bis die TSG wieder gefährlich vor das generische Tor kam – dann aber dafür richtig. Mehr als einmal konnten die Gastgeber den Ball erst in letzter Sekunde retten, über einen nicht gegebenen Elfmeter kann man zudem wenigstens diskutieren. Doch ein Tor erzielte das Team der Coaches Nils Krämer und Simon Höss nicht, sodass nach 90 Minuten eine bittere, aber nicht unverdiente Niederlage zu Buche stand – wer solche Chancen nicht nutzt, ist selbst Schuld.

Angenommen, beide Teams gewinnen nun ihre verbleibenden vier beziehungsweise drei Ligaspiele, käme es am Saisonende aufgrund von gleicher Punktzahl zu einem Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga. Aber allein schon, weil beide Teams noch in Speyer ranmüssen, steht hinter diesem zumindest noch ein Fragezeichen.

Bevor die TSG am nächsten Mittwoch auf Speyer II trifft, empfangen sie an diesem Wochenende die TSG Kaiserslautern. Die stecken zwar mitten im Abstiegskampf, haben aber drei ihrer letzten vier Spiele gewonnen. Das Hinspiel konnten die Bretzenheimer mit 6:2 für sich entscheiden.

Anpfiff ist am Samstag um 17:00 Uhr. Das Team freut sich auf tatkräftige Unterstützung und bedankt sich zugleich für eben jene in Gau-Odernheim.

(David Kulessa)