Aus dem Ballbesitz mehr gemacht

Die zweite Mannschaft hat am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen die TuS Dexheim einen 4:2-Sieg eingefahren und sich somit auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben.

Das Team von Dennis Engel und Uwe Laier startete gut in die Partie, hatte oft den Ball und versuchte, den Druck hochzuhalten. Das war ihnen vorige Woche in Bodenheim trotz ähnlich viel Ballbesitz nicht gelungen. Diesmal aber ließen sie den Ball schneller und akkurater laufen, wodurch sich immer wieder Räume für gefährliche Chancen boten.

Eine davon nutzte Leon Dorsheimer in der 18. Minute zu seinem fünften Saisontreffer. Zuvor hatte Kapitän Markus Wrobel mit einem starken Heber über den Gäste-Keeper nur die Latte getroffen, Dorsheimer war aber anschließend schneller als die Verteidiger und verwandelte per Nachschuss ins leere Tor.

In Folge des Führungstreffers ließen die Bretzenheimer sich etwas weiter zurückfallen, gaben den Gästen mehr Luft zum Atmen – und brachten sie so zurück ins Spiel. Nicht unverdient war deswegen der Ausgleich in der 34. Minute. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltete der Dexheimer Nico Schneider schnell und traf aus über 40 Metern zum 1:1. Doch noch vor der Pause stellte die „Zwote“ die Führung wieder her – Nils Krämer vollendete eine starke Kombination mit einem Schuss von halbrechts ins lange Eck (45.).

In der zweiten Halbzeit wollten die TSGler nicht erneut den Fehler machen, die Gäste zum Ausgleichstreffer einzuladen und drückten auf das 3:1. Dennoch hatte Dexheim in der 55. Minute per Elfmeter eine Riesenchance zum Ausgleich, Tim Heberer im Tor aber parierte stark.

Sechs Minuten später legte Leon Dorsheimer mustergültig für den eingewechselten Haris Hadziric vor, der den Ball ins leere Tor schob. Für die Entscheidung sorgte dann in der 75. Minute ein Eigentor. Original-Kommentar aus dem preisgekrönten Liveticker: Dexheim mit einem ambitionierten Rückpass auf den Torwart, der aufgrund seiner Masse diesen nicht mehr abfangen kann… Torwart und Ball im Tor, 4:1.

Dexheim kam zwar in der 87. Minute noch zu ihrem zweiten Treffer, eine heiße Schlussphase aber blieb aus. Für die Tabelle bedeuten die drei Punkte den zweiten Tabellenplatz für die zweite Mannschaft, die somit auf einem guten Weg in Richtung Aufstiegsrunde sind.

(DK)