Auftaktniederlage in Ingelheim

Zum Start der neuen Saison gab es beim ersten Landesligaduell der TSG in der Saison 21/22 eine im Ergebnis klare 4:0 Niederlage bei der SpVgg Ingelheim. Die Bretzenheimer waren zwar die meiste Zeit spielbestimmend, doch gegen die effektiven Gastgeber sollte es an diesem Tag einfach nicht sein.

Bei sommerlichen Temperaturen am Sonntagnachmittag starteten die Bretzenheimer im Stadion im Blumengarten in den ersten Minuten ansehnlich in die Partie und kamen mehrfach zu vielversprechenden Torabschlüssen. Doch nach bereits elf Minuten gab es den ersten Dämpfer, nachdem ein Rückpassversuch zu Torhüter Nico Mock missglückte und im eigenen Tor landete. Nach diesem Rückschlag fand die Mannschaft um Trainerduo Timo Schmidt und Daniel Pollner zunächst nicht zum sauberen offensiv Fußball zurück und das Spiel war eher von kleineren Fouls geprägt als von Torabschlüssen, da auch die Ingelheimer wenig spielerische Klasse anzubieten hatten. Kurz vor der Halbzeit war es eine Eckballvariante der Heimmannschaft, die zum 2:0 führte. Doch damit nicht genug, kurz vor dem Pausenpfiff zeigte der phasenweise überforderte Schiedsrichter nach einer Grätsche von Lukas Helbach die rote Karte.  Es war ein grobes Foulspiel, doch passte die Farbe der Karte nicht zu der bisherig geführten Linie des Schiedsrichters und war daher umstritten.

Allem Unmut zum Trotz kam die TSG voll fokussiert aus der Halbzeit und war in den ersten 10-15 Minuten der zweiten Halbzeit drückend überlegen. Immer wieder kam die Mannschaft in Unterzahl zu sehr guten Torchancen wie beispielsweise in der 55. Minute als Justin Padberg mit einer Flanke aus dem Halbfeld den eingewechselten Marco Rothenburger bediente – der Kopfball knallte jedoch aus fünf Metern nur an den linken Pfosten.  Doch auch in dieser Phase des Spiels war das Matchglück nicht auf der Seite der Bretzenheimer und der Anschlusstreffer sollte nicht gelingen. Die Ingelheimer zogen sich in der zweiten Halbzeit zurück und setzten auf Konter. Ein solcher führte in der 57. Minute dann auch zum 3:0 der Gastgeber. Damit war das Spiel angesichts der hohen Temperaturen und der Unterzahl der Bretzenheimer entschieden. Außer dem 4:0 für Ingelheim in der 77. Minute passierte in der Schlussphase des Spiels nicht mehr viel und ein aus Sicht der 46er bitteres Auftaktspiel ging zu Ende.

Es war ein Auftaktspiel bei dem der Spielverlauf nicht viel schlechter hätte laufen können. Doch spielerische Dominanz und die Aussicht auf die Rückkehr von wichtigen Stützen der 1. Mannschaft lassen keinen Spielraum für Trübsal.  (SP)

Sorry, the comment form is closed at this time.