Attraktiver Hallenfußball beim Barmenia Hallencup 2019

Tolle Stimmung, attraktiver Hallenfußball, spannende aber immer faire Wettkämpfe und viele zufriedene Kicker von der U7 bis zur U13; das ist das Fazit nach zwei Tagen Barmenia Hallencup bei der TSG Bretzenheim am vergangenen Wochenende.
Am Samstag starteten die D-Junioren mit ihrem Turnier, in dem in zwei Vierergruppen die Teilnehmer der Platzierungsspiele und der Halbfinals gesucht wurden. In jeder der beiden Gruppen war jeweils ein Team der TSG vertreten, die es unter anderem mit dem SV Gonsenheim, dem SV Horchheim und dem FC Speyer zu tun bekamen. Früh war zu erkennen, dass der SV Gonsenheim ein Favorit auf das Weiterkommen und mehr sein würde und so marschierte das Team aus unserem Nachbarort mit drei Siegen gegen Ingelheim, Degenia Bad Kreuznacht und unsere D2 durch die Gruppenphase. In der anderen Gruppe erreichte unsere D1 mit zwei Siegen und einer Niederlage punktgleich mit dem VfB Unterliederbach das Halbfinale, wobei unser Team den direkten Vergleich gegen die Hessen verloren hatte. Damit kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen unserer D1 mit dem SV Gonsenheim. In der Partie auf Messers Schneide musste sich unser Team am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Da sich Unterliederbach im zweiten Halbfinale locker mit 4:1 gegen den SV Horchheim durchsetzen konnte, kam es zum Finale mit Gonsenheim. In dieser spannenden Begegnung überzeugten der VfB erneut mit schnellem und technisch ansprechendem Hallenfußball und gewann mit 4:2 verdient den großen Siegerpokal.
Am Sonntagmorgen war die Halle wieder präpariert, die zahlreichen Zuschauer des um 9 Uhr beginnenden F-Junioren Turniers wurden mit Kaffee, Kuchen und später Pizza und anderen Snacks bewirtet und es begann ein langer Fußballtag. Auch bei den U9-Junioren waren zwei TSG Teams am Start, die es in spannenden und teils sehr hochklassigen Spielen mit dem TSV Schott, SVW Mainz und der TSG Hüffelsheim/Norheim zu tun bekamen. Viele Tore, schnelle Kombinationen und tolle Torwartparaden sorgten für einen kurzweiligen Vormittag bei den Unterstützern auf den Rängen.
Direkt im Anschluss wirbelten dann die Bambini durch die Halle. Auch bei den Kleinsten stellte die TSG zwei Teams, die auf ihre Gegner aus unter anderem Mommenheim, Mombach und Kostheim trafen. Hier war die pure Spielfreude zu sehen und alle Beteiligten waren mit Spaß und Eifer bei der Sache.
Zum Abschluss startete dann am Sonntag ab 16 Uhr das Turnier der U11-Junioren. In der Gruppe A traf unsere E1 auf Gonsenheim, Drais und Lerchenberg und in Gruppe B bekam es unsere E2 mit Dörnigheim, Nackenheim und Weilbach zu tun. Die E1 spielte eine tolle Gruppenphase und setzte sich mit 3 Siegen vor dem SV Gonsenheim durch und zog als Gruppenerster ins Halbfinale ein. Enger ging es in Gruppe B zu, wo unsere E2 nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Zweiter hinter dem späteren Turniersieger Germania Weilbach wurde. In einem packenden Spiel trennten sich beide Teams Unentschieden, die beiden anderen Gruppenspiele hatten beide Teams gewonnen. So kam es leider schon im Halbfinale zum Aufeinandertreffen der beiden Bretzenheimer Teams, die sich einen packenden und fairen Kampf lieferten mit vielen schönen Kombinationen und Torraumszenen. Die Stimmung in der Halle erreichte langsam den Siedepunkt und die Spannung war deutlich spürbar. In einem Spiel, das eigentlich keinen Verlierer verdient hatte, setzte sich die E2 mit 1:0 durch und zog ins Finale ein. Dort traf unser Team nicht überraschend wieder auf Germania Weilbach, das den SV Gonsenheim im zweiten Halbfinale mit 3:1 besiegt hatte. Die Mannschaft aus Hessen war körperlich und spielerisch auf einem sehr hohen Niveau, setzte sich im Finale verdient durch und nahm im Anschluss glücklich den Siegerpokal und den fast noch imposanteren Wanderpokal entgegen. Wir freuen uns darauf, die Mannschaft aus dem Stadtteil von Flörsheim im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
Nach zwei langen Tagen mit tollem Hallenfußball geht ein Dank an die Organisatoren Rene und Andreas, die Turnierleitung aus den Reihen unsere A-Jugend, den Moderator Benni aus der C-Jugend, unsere Schiedsrichter, den Sponsor Barmenia und die vielen Helfer vor und hinter den Kulissen.
Weitere Fotos sind auf unserer Facebookseite zu finden!